Dokumentarfilme zum Islam

Messestadt Riem · Politische Kraft

Messestadt Riem · Am Dienstag, 21. April, setzt der Arbeitskreis Menschenrechte seine Filmreihe zum Islam fort mit dem Schwerpunkt »Politischer Islam«. Zwei Dokumentarfilme werden gezeigt. Der erste – »Eine Jugend in Kairo« von Andreas Achenbach (1996) – führt hinein in den Alltag dieser Stadt, der von sozialen sowie ökologischen Problemen geprägt ist.

Der zweite Film – »Der Islam als politische Kraft« von Thomas Giefe (1992) – erläutert Begriffe wie Djihad und Fundamentalismus im Zusammenhang mit der Geschichte des Islam. Die anschließende Diskussion wird wieder begleitet von dem Politologen Prof. em. Ata Jundi.

Ziel des AK Menschenrechte ist es, das Wissen über den Islam zu vertiefen und sich mit kritischen Fragen über diese Weltreligion auseinander zu setzen. Nachdem viele Nachbarn in der Messestadt Riem Moslems sind, soll dieser Dialog das Verständnis und das Zusammenleben im Stadtviertel fördern. Alle Veranstaltungen finden um 20 Uhr im Kulturzentrum Messestadt, Erika-Cremer-Straße 8, 3. Stock, statt. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 15.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...