Orthodoxe feiern in München um den 19. April

München · Griechisches Osterfest

München · Heuer feiert die orthodoxe Kirche weltweit das Osterfest am 19. April. Die Münchner griechisch-orthodoxen Kirchengemeinden (Salvator­kirchengemeinde, Allerheiligenkirchengemeinde, St.-Georg-Gemeinde) feiern Karfreitag, 17. April, und Karsamstag, 18. April. Wegen der andauernden Sanierungsmaßnahmen der Salvatorkirche ist die Kirche geschlossen. Aus diesem Grund feiert die Gemeinde Karfreitag ab 19 Uhr in der Theatinerkirche (Odeonsplatz).

Um 21 Uhr beginnt die traditionelle Karfreitagsprozession von der Theatinerkirche über den Salvatorplatz wo bei der Salvatorkirche ein kurzes Gebet gesprochen wird, und durch die Kardinal-Faulhaber-Straße, Maffeistraße und Weinstraße zum Marienplatz. Ein bayerisches Blasorchester begleitet die Prozession musikalisch. Am Marienplatz werden Fürbitten gesprochen und byzantinische Hymnen gesungen. Die Prozession wird von Seiner Exzellenz, Bischof Vasilios von Aristi und Archimandriten Peter Klitsch angeführt.

Am Karsamstag feiert die Gemeinde den Auferstehungsgottesdienst und anschließend die Göttliche Liturgie um 21.45 Uhr in der evangelischen Auferstehungskirche, Gollierstr. 55. In der Allerheiligenkirchengemeinde, Ungererstraße 131, beginnt am Karfreitag um 19 Uhr der Gottesdienst, um 21 Uhr findet die Prozession von der Allerheiligenkirche zum Eingang der Aussegnungshalle des Nordfriedhofs statt. Nach kurzen Gebeten kehrt die Gemeinde in die Allerheiligenkirche zurück. Am Karsamstag um 21.45 Uhr Auferstehungsgottesdienst und anschließend Göttliche Liturgie mit Seiner Exzellenz, Bischof Vasilios von Aristi und Erzpriester Apostolos Malamoussis. Der Pfarrer der evang.-luth. Nikodemusgemeinde Manfred Staude und der Pfarrer der katholischen Allerheiligengemeide Johannes Oberbauer werden teilnehmen und kurze Grußworte sprechen. Am Ostersonntag um 10.30 Uhr wird die Auferstehungsfeier (»Vesper der Liebe«) von Seiner Exzellenz Bischof Vasilios von Aristi und Erzpriester Malamoussis zelebriert. Das Tagesevangelium wird in mehreren Sprachen vorgetragen.

Die St.-Georg-Gemeinde, Preysingstraße 83, feiert Karfreitag ab 19 Uhr mit dem Gottesdienst um 21 Uhr startet eine Prozession. Am Karsamstag ist um 21.45 Uhr der Auferstehungsgottesdienst und anschließend die Göttliche Liturgie. Am Ostersonntag beginnt um 11 Uhr der Auferstehungsgottesdienst.

In der Mensa der TU, Arcisstraße 17, findet ab 13 Uhr bis abends ein griechisches Osterfest mit griechischer Musik, Tanz und Folklore sowie griechischen Spezialitäten und Wein statt. Bischof Vasilios von Aristi und Erzpriester Apostolos Malamoussis werden um 15 Uhr mit kurzen Gebeten und byzantinischen Osterliedern teilnehmen.

Alle Münchnerinnen und Münchner sind zu den Gottesdiensten und zum griechischen Osterfest herzlich eingeladen.

Artikel vom 15.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...