Neue Reihe in der Erlöserkirche

Schwabing · Mittwochskonzerte

Schwabing · Ab 22. April startet in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit eine neue Musikreihe unter dem Titel »Mittwochskonzerte«, die jeweils an einem Mittwoch im April, Mai (13. Mai), Juni (24. Juni), September (23. September) und Oktober (21. Oktober) stattfinden. Karten zu 12/8 Euro gibt es an der Abendkasse. Damit will Initiator Michael Grill, seit fast einem Jahr Kirchenmusikdirektor der Erlöserkirche, bedeutenden auswärtigen Interpreten ein Forum bieten und besondere Programme aufführen, die deutlich ein übergemeindliches Interesse hervorrufen, z.B. Werke der Neuen Musik, besondere Themen oder auch Porträts interessanter Komponisten.

Beim Start am 22. April, 20 Uhr, ist Holger Gehring an der Orgel zu erleben. Gehring wurde 2004 zum Kreuzorganisten an der Kreuzkirche in Dresden berufen. 2005 wurde er zum Orgelsachverständigen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens ernannt. Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe für Orgelliteraturspiel und Improvisation. Zahlreiche Publikationen über Orgelspiel und Orgelbau, CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ergänzen seine Tätigkeit.

Im Rahmen der »Europamusicale« spielt beim zweiten Teil der Reihe am 13. Mai, 20 Uhr, Christoph Well (»Biermösl Blosn«) in der Erlöserkirche Trompete, begleitet von Michael Grill an der Orgel: Hirtenmusik, ein Werk für Orgel und neun bukolische Instrumente von Robert M. Helmschrott aus dem Zyklus »Sizilianische Trilogie« und Werke von dem barocken Hofkapellmeister Pietro Torri. Am dritten Abend der Mittwochskonzerte am 24. Juni, 20 Uhr, sind unter dem Titel »Unerhörte Klänge« verschollene Orgelmusik jüdischer Komponisten aus München zu hören.

Artikel vom 15.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...