Vielfältige Angebote der Nachbarschaftshilfe

Schwabing · Deutschtraining und Filzkurs

Oase der Ruhe: Terrasse der Seidlvilla. 	Foto: VA

Oase der Ruhe: Terrasse der Seidlvilla. Foto: VA

Schwabing · Das Nachbarschaftsprojekt in der Seidlvilla am Nikolaiplatz 1b will Menschen zusammenbringen, die in Schwabing und Umgebung wohnen: Deutsche und Migranten, junge Familien und ältere Menschen, Hilfebedürftige und ehrenamtlich Engagierte. Engagierte Nachbarn leiten die Angebote. Etwa die Sinne schärfen und die Konzentration stärken beim ganzheitlichen Gedächtnistraining:

Mittwoch, 16.30 bis 17.30 Uhr. Diesmal findet kein Kurs statt, sondern Einzeltermine (5 Euro pro Termin): 22. April, 13. Mai, 17. Juni, 24. Juni, 15. Juli und 22. Juli.

Hausgemeinschaften aus Schwabing, die einen Hinterhof haben und sich an den diesjährigen Schwabinger Hof-Flohmärkten (27. Juni) beteiligen möchten, können sich bis 30. April anmelden. Das Nachbarschaftsprojekt initiierte vor 10 Jahren zum ersten Mal diese Aktion und wird sie auch dieses Jahr wieder für Schwabing koordinieren und organisieren. Dieses Jahr werden die 10. Schwabinger Hof-Flohmärkte gefeiert! Ideen und Überraschungen sind herzlich willkommen! Informationen und Anmeldeformulare zu den Hof-Flohmärkten sind erhältlich im Nachbarschaftsbüro und im Internet www.seidlvilla.de/hofflohmarkt.htm.

Das Sprechen der deutschen Sprache anhand von alltäglichen Situationen kann man in einer Übungsgruppe trainieren: Jeden Mittwoch, 10 bis 11.30 Uhr für 5 Euro im Monat. Schnüre und Bänder lassen sich mit bunter Schafwolle, die nicht gesponnen ist, einfach herstellen, mit der Filztechnik. Die ist einfach zu lernen. Dorothee Fichter gibt fachkundige Anleitung.

Dienstag, 17 bis 19.30 Uhr, am 28. April, 5. Mai und 12. Mai (33 Euro für drei Termine, zuzüglich Materialgeld). Eine Ermäßigung für Kinder ist möglich. Anmeldung unter Tel. 39 82 99. Wenn ausreichend Interesse für einen Nachmittags-Kurs besteht, kann auch dieser stattfinden. Kinderbetreuung, Hilfe für chronisch Kranke, Unterstützung alter Menschen: Helferinnen und Helfer der Nachbarschaftshilfe haben stundenweise Zeit. Wer anderen Menschen eine Entlastung geben will oder wer Hilfe braucht, kann sich unter Tel. 39 82 99 melden.

Jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen in der Seidlvilla. Ein idealer Treffpunkt, um sich auszutauschen oder die Zeitung zu lesen, um die Frühlingssonne zu genießen und gestärkt sich wieder auf den Weg zu machen.

Artikel vom 14.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...