Brückeninstandsetzung von sechs Überführungen

Landkreis · Hier wird aktuell gebaut

Landkreis · Auf der A 99 werden sechs Überführungen zwischen den Anschlussstellen Aschheim und Ottobrunn dies Jahr instandgesetzt. Diese Maßnahme wird im Rahmen des Konjunkturprogramms der Bundesregierung finanziert. Die voraussichtlichen Gesamtkosten betragen etwa 4,1 Millionen Euro. Dazu werden alle nichttragenden Brückenbauteile abgebrochen, die vorhandenen schadhaften Abdichtungen abgetragen und die Brückentafeln instandgesetzt.

Die Brückenkappen, die Abdichtungen und die Fahrbahnbeläge werden erneuert und die Schutzeinrichtungen den gestiegenen Sicherheitsanforderungen angepasst. Die dafür erforderlichen Arbeiten im Autobahnbereich (Aufbau von Schutz- und Arbeitsgerüst sowie die Erneuerung der Entwässerungsleitungen) werden in Zeiten geringeren Verkehrsaufkommens durchgeführt.

Im untergeordneten Wegenetz ist mit folgenden Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen:

• Gemeindeverbindungsstraße Aschheim-Kirchheim (St 2082 alt): Die Brückensanierung erfolgt in halbseitiger Bauweise. Der MVV Linienbus 263 sowie Fußgänger- und Radfahrerverkehr wird durch die Baustelle geführt. Die Bauarbeiten erfolgen innerhalb der Vollsperrung für den Neubau der Ortsumgehung der Gemeinde Aschheim. Die Brückensanierung startet ab sofort und dauert voraussichtlich 4 Monate.

• Bajuwarenstraße in Heim­stetten: Die Brückensanierung erfolgt in halbseitiger Bauweise unter Aufrechterhaltung des Fuß- und Radwegverkehrs zum Heimstettener See und den Schulen. Für den motorisierten Verkehr ist der Baustellenbereich vollständig gesperrt. Die Brückensanierung beginnt ab sofort und dauert voraussichtlich 2 1/2 Monate.

• Feldkirchner Straße in Heimstetten: Die Brückensanierung erfolgt in halbseitiger Bauweise. Für den motorisierten öffentlichen Verkehr wird eine Fahrbahn aufrecht erhalten. Dieser wird durch eine Lichtzeichenanlage wechselweise über das Bauwerk geführt. Der Fuß- und Radverkehr kann jederzeit über das Bauwerk geführt werden. Die Brückensanierung beginnt ab sofort und dauert voraussichtlich 3 1/2 Monate. Während der Arbeiten in der Feldkirchner Straße ist die Überführung der Kreisstraße M1 uneingeschränkt befahrbar.

• Kreisstraße M 1 in Heim­stetten: Die Brückensanierung erfolgt in halbseitiger Bauweise nach vollständiger Verkehrsfreigabe in der Feldkirchner Straße und wird erst in der zweiten Jahreshälfte durchgeführt.

Artikel vom 14.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...