Bauausschuss befürwortet Pläne – CSU: »Gewinn für Feldkirchen«

Feldkirchen · Hotel Bauer wird erweitert

Das Hotel Bauer wird erweitert: 56 Zimmer mehr, neue Seminarräume und ein großer Fitness- und Wellnessbereich.	Foto: Hotel

Das Hotel Bauer wird erweitert: 56 Zimmer mehr, neue Seminarräume und ein großer Fitness- und Wellnessbereich. Foto: Hotel

Feldkirchen · Gegen zwei Stimmen von der SPD hat sich der Bau- und Umweltausschuss Feldkirchen für ein umfangreiches Erweiterungsprojekt des Hotels Bauer ausgesprochen. Das Gremium empfahl dem Gemeinderat, den Aufstellungsbeschluss für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan sowie den Aufstellungsbeschluss für die Flächennutzungsplanänderung in ein Sondergebiet »Seminarhotel« zu fassen.

Außerdem soll die Gemeindeverwaltung einen Durchführungsvertrag mit dem Bauherrn vorbereiten. Das Hotel Bauer soll von derzeit 100 Zimmern auf 156 Zimmer erweitert und wegen der erhöhten Nachfrage vorrangig in ein Seminar- und Tagungshotel umgewandelt werden. Für die Realisierung der Erweiterung muss ein benachbartes Altgebäude abgerissen werden. An das bestehende Hotelgebäude soll dann ein viergeschossiges Gebäude mit einer Firsthöhe von durchschnittlich 16 m angebaut werden.

Darin werden die neuen Gästezimmer, mehrere Seminar-Räume, ein Restaurant, ein Frühstücksraum, ein Schwimmbad und ein Wellness- und Fitnessbereich untergebracht. Großzügig erweitert wird auch die bestehende Tiefgarage. Als »Gewinn für Feldkirchen« werteten die CSU-Räte Werner Schamberger und Helmtraut Merrath das Bauvorhaben.

Mit Blick auf die Fassade aus Natursteinen meinte Werner Schamberger, dass man diese optische Gestaltung noch mal überdenken sollte. Erhard Magori (UWV) fasste diesen ungewöhnlichen Anblick mit Humor zusammen: »Diese Fassade ist ziemlich einzigartig für Feldkirchen, aber das ist unser Rathaus ja auch.«

Vorsichtige Zurückhaltung gegenüber dem Bauvorhaben zeigte hingegen die SPD: So vermissten Silvia Pahl-Leclerque und Michael Burger ein Lärmschutzgutachten und Pahl-Leclerque hätte sich unter anderem auch eine Fußwegverbindung vom Wohngebiet hinter dem Hotel am Hotelareal vorbei gen Münchner Straße gewünscht. Das Lärmschutzgutachten ist laut Planern jedoch bereits in Arbeit und wird nachgereicht. Ein Fußgängerweg wäre schon aus Sicherheitsgründen nicht möglich, da er über das befahrene Hotelgelände führen würde.

Artikel vom 14.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...