Blaskapelle bezaubert mit amerikanischem Flair

Feldkirchen · Musikalischer Frühling

Die Feldkirchner Blaskapelle riss das Publikum mit amerikanischer Musik mit.	Foto: VA

Die Feldkirchner Blaskapelle riss das Publikum mit amerikanischer Musik mit. Foto: VA

Feldkirchen · Zwei Konzertabende gab die Feldkirchner Blaskapelle und schon beim Auftaktkonzert passte alles: Das Frühlingskonzert machte an einem schönen Frühlingstag seinem Namen alle Ehre und die musikalische Reise durch die USA passte auf den Tag genau zur Europa-Reise des amerikanischen Präsidenten Barack Obama, der ja auch Deutschland besuchte. Und natürlich passte das Konzert auch ganz genau zum Musikgeschmack des Publikums, das sowohl dem Nachwuchs als auch den erwachsenen Musikern begeisterten Applaus spendierte.

Der Nachwuchs setzte nicht nur auf amerikanische Musik. Unter der Leitung von Hans Pricha verfolgten sie mit anpirschenden Klängen den »Super Spy«. Diesen Super-Spion vermutete Pricha launig moderierend vielleicht bei der Telekom oder der Bahn. Die Blockflötengruppe unter der Leitung von Astrid Hummel bewies, dass man für das schottische »Highland Cathedral« gar keine Dudelsäcke braucht. Insgesamt konnten sich die Leistungen der Jung-Musiker wahrlich hören lassen. Das amerikanische Motto wurde von den Erwachsenen unter der Leitung von Detlev Jakob ausgiebig und perfekt dargeboten.

Vom höchsten Norden bis in den tiefsten Süden führte die musikalische Amerika-Reise. Die Musik fing die idyllische Atmosphäre des »Silver Creek Valley« ein und verbreitete mal gemächlich und mal rasant Optimismus, Zielstrebigkeit und das Gefühl von Freiheit und Weite. An Parademusik erinnerte das gut gelaunte Marschiertempo von »The Washington Post« und die teils schwere und imposante, aber auch treibende und schmeichelnde »Oregon«-Melodie erinnerte an Siedler-Trecks und Western-Romantik. Nicht fehlen durfte ein Medley mit »Songs from the States«, wie etwa das fröhliche »Jambalaya« oder der sehnsüchtige »Tennessee Waltz«. Nicht ausgespart wurde der südlichste Bereich des Kontinents und so durfte man beim »Tango Argentina« schwelgen, beim mexikanischen Marsch »Zacatecas« das Kribbeln in den Beinen spüren und heißen Samba-Rhythmus tanken.

Artikel vom 08.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...