Dieter Reiter über den Weg aus der Krise

„Münchner Mischung“

Der neue Referent für Arbeit und Wirtschaft: Dieter Reiter. Foto: Michael Nagy

Der neue Referent für Arbeit und Wirtschaft: Dieter Reiter. Foto: Michael Nagy

München – Dieter Reiter ist der neue Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München. Der Nachfolger von Dr. Reinhard Wieczorek, der nach 18 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wurde, bezog am Mittwoch, 1. April, sein neues Büro. „Ich gehe meine neue Aufgabe mit Freude und Tatkraft an. Dabei ist nicht zu erwarten, dass ich die Münchner Wirtschaftspolitik neu erfinde“, sagt Reiter.

„Dank der bisher sehr erfolgreichen Arbeit des Referats nimmt München in allen Umfragen eine Spitzenstellung unter den Wirtschaftsstandorten ein. Das soll so bleiben.”

Ziel sei es, weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote der deutschen Großstädte zu haben und die Krise gemeinsam zu überstehen, sagt Reiter. „Sieben der zehn größten DAX-Unternehmen haben ihren Hauptsitz in München. Außerdem haben wir ein gesundes Handwerk und einen starken, stabilen Mittelstand. Diese Münchner Mischung wird uns aus der Krise helfen.“

Reiter wurde 1958 in Rain am Lech geboren, seit 1960 lebt er in München. Er ist Mitglied in der SPD und der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di im Deutschen Gewerkschaftsbund. Reiter ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. sm

Artikel vom 02.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...