Bisher unveröffentlichte Fotografien im Amerikahaus

Maxvorstadt · Hollywoodstars ganz privat

In diesem Kultfilm an Deans Seite: Nathalie Wood, eines der Teenie-Idole der 50er-Jahre.	Foto: Frank Worth

In diesem Kultfilm an Deans Seite: Nathalie Wood, eines der Teenie-Idole der 50er-Jahre. Foto: Frank Worth

Maxvorstadt · Mit der neuen Ausstellung »Hollywood Legends« im Amerika Haus, Karolinenplatz 3, wird ein Fotograf präsentiert, der die letzte goldene Ära Hollywoods in außergewöhnlichen Porträts festhielt. Neben seiner Arbeit als freier Fotograf porträtierte Frank Worth die großen Filmstars der 40er- und 50er-Jahre auch in ganz privaten Momenten – weit weg von den red carpets und außerhalb der Kontrolle der Filmstudios.

Seine Fotografien sind vom 26. März bis 16. Mai (Montag bis Freitag, 12 bis 17 Uhr, Mittwoch, 12 bis 20 Uhr) zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Worths Fotografien sind keine Abziehbilder, sondern sie vermitteln Energie und Witz der Stars – aber auch Verletzlichkeit und Rückzug. Die große Spontanität in den Bildern ist ein Zeichen des Vertrauens, das ihm Leinwandgrößen wie James Dean, Elizabeth Taylor, Marilyn Monroe oder Sammy Davies, Jr. entgegenbrachten.

Frank Worth fotografierte sowohl bei öffentlichen als auch bei privaten Gelegenheiten. Auf Empfängen und Preisverleihungen, auf Filmsets, bei privaten Abendessen oder in Wohnzimmern in den Hollywood Hills lichtete er die Menschen ab, die zu den Ikonen der Filmgeschichte gehörten und sich dessen bewusst waren.

Gerade deshalb sind seine Bilder keine Schnappschüsse. Sie zeigen Selbstdarstellungen im Spannungsfeld von einstudiertem Glamour und privaten Momenten.

Frank Worth konnte äußerst diskret sein. Seine Loyalität zu den Stars, insbesondere zu einigen Leinwandgöttinnen, mit denen er Affären hatte, hielt ihn davon ab, diese einzigartigen Aufnahmen kommerziell zu veröffentlichen.

Nach seinem Tod im Jahr 2000 fand seine Familie eine »Schatzkiste« mit über 1.000 bisher unveröffentlichten Bildern. Die faszinierendsten Bilder dieser Privatsammlung werden im Amerika Haus erstmals in Deutschland gezeigt.

Artikel vom 01.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...