Stadtjugendamt bietet viel Spaß für wenig Geld

München · Buntes Ferienprogramm

München · Am vergangenen Samstag ist der Kartenverkauf für das bunte Oster- und Pfingstferienprogramm des Münchner Stadtjugendamts gestartet. Die Angebote sind ganztagesbetreut und richten sich an Kinder zwischen fünf und 15 Jahren. Karten gibt es direkt bei den Verkaufsstellen von München Ticket oder telefonisch unter 54 81 81 81.

Auch über das Internet können Karten bestellt werden unter www.muenchenticket.de.

In dem Programm für die Osterferien finden sich 60 eintägige Erlebnisreisen, beispielsweise nach Bad Wiessee zum Aquadom, auf die Burg Trausnitz mit einer Harry-Potter-Führung, oder ins Neuburger Glaswerk. Außerdem werden Zwergerlfahrten speziell für jüngere Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren angeboten sowie Familienfahrten.

Alle Fahrten finden vom 6. bis 9. April und vom 14. bis 17. April statt. Eine Fahrt kostet 8 Euro. Im Preis inbegriffen sind ein warmes Mittagessen mit Getränk, Betreuung und alle Eintrittsgebühren. Die Kinder werden morgens mit Bussen an festen Treffpunkten in den Münchner Stadtvierteln abgeholt und abends zwischen 18 und 19 Uhr wieder zurückgebracht. Voraussetzung für die Teilnahme an den Erlebnisreisen ist der Besitz des Münchner Ferienpasses. Zwergerl oder Familien benötigen den Familienpass. Für die Kutschfahrt beim Familienausflug zahlen Erwachsene zuätzlich 2 Euro.

Mehrtägiger Ferienaufenthalt

In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendtreff 2Club, einer Einrichtung des Kreisjugendrings München Stadt, bietet das Stadtjugendamt vom 4. bis 9. April einen Ferienaufenthalt auf dem Erlebnishof LaThera im schwäbischen Landensberg mit gesunder Ernährung und Reitvergnügen.

Pfingstferien

Abwechslungsreiche und lustige Stunden versprechen die Workshops in den Pfingstferien. Ein neues Angebot ist der Kurs »Yoga, Tanz und Spiel für Mädchen«, der vom 8. bis 10. Juni stattfindet. »Gutes Essen – gute Laune« bekommen im gleichnamigen Kurs vom 2. bis 5. Juni junge Feinschmecker beim gemeinsamen Kochen gesunder Speisen. »Rauf aufs Rad und raus aus der Stadt« heißt es vom 31. Mai bis 2. Juni und vom 3. bis 5. Juni. Wieder im Programm sind vom 8. bis 9. Juni der Selbstbehauptungskurs für Jungen und der Tanzworkshop vom 8. bis 12. Juni. Die Workshops sind ganztagesbetreut und kosten 40 Euro mit Ausnahme des Selbstbehauptungskurses. Hier liegt der Preis bei 30 Euro.

Unter dem Motto »Herrreinspaziert« können junge Nachwuchsartisten vom 2. bis 7. Juni Zirkusdisziplinen lernen und ihre Künste in einer Abschlussvorstellung Eltern und Freunden präsentieren. Eine Workshopwoche kostet 75 Euro inklusive Mittagessen, Ganztagesbetreuung und Abholservice am Hauptbahnhof.

Erlebnisreisen mit dem Zug

Außerdem bietet das Stadtjugendamt in den Pfingstferien eintägige Erlebnisfahrten mit dem Zug an. Eine Reise geht nach Weißenburg, wo Neun- bis 13-Jährige unter anderem großartige Ausgrabungen einer römischen Therme bestaunen können. In Regensburg machen die jungen Städtereisenden eine mittelalterliche Besichtigungstour, in Passau erleben sie die größte Kirchenorgel der Welt hautnah und unternehmen anschließend eine Donau-Dampferfahrt. Eine Erlebnisreise mit dem Zug kostet 14 Euro. Darin enthalten sind Betreuung, Fahrkarte und Eintrittsgebühren. Voraussetzung für die Teilnahme an den Fahrten und den Workshops ist der Besitz des Münchner Ferienpasses.

Artikel vom 01.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...