Neue Aussteller bei der Frühjahrsausstellung der EFB

Eching · »Kaufkraft vor Ort bündeln«

Für ein Gruppenfoto ließen sich die Bürgermeister und die Kartoffelkönigin im »Thronsaal« nieder.	cr

Für ein Gruppenfoto ließen sich die Bürgermeister und die Kartoffelkönigin im »Thronsaal« nieder. cr

Eching · Die Wirtschaft in der Krise? Bei der Frühjahrsausstellung der Echinger Fachbetriebe (EFB) am vergangenen Wochen­ende war das nur bedingt zu spüren. Einige Aussteller der letzten Jahre haben ihre Teilnahme an der Ausstellung diesmal abgesagt. Dennoch waren das Bürgerhaus, der Bürgerplatz und das Messezelt vielfältig bestückt, denn die Ausfälle konnten durch mehrere neue Aussteller kompensiert werden.

Eine bemerkenswerte Entwicklung war dabei zu spüren: Es sind längst nicht mehr nur Betriebe aus Eching und dem nahen Umland. Der Ruf der EFB-Frühjahrsausstellung zieht von Jahr zu Jahr weitere Kreise und macht die Veranstaltung damit auch für weiter entfernte Unternehmen interessant. Die weiteste Anreise hatte aber unbestritten Krisztina Lajosné Pólya, Bürgermeisterin von Echings ungarischer Partnergemeinde Majs. Zusammen mit Echings Bürgermeister Josef Riemensberger, Messeleiter Wolfram Ebenhöh und der Echinger Kartoffelkönigin Ilona Staudigl nahm sie die offizielle Ausstellungseröffnung am Samstag vor, bevor alle zusammen mit weiteren Bürgermeistern aus der Region, Rolf Zeitler aus Unterschleißheim, Rainer Schneider aus Neufahrn und Klaus Stallmeister aus Hallbergmoos, einen Rundgang über das Messegelände machten und sich zahlreiche Neuheiten vorführen ließen.

Die Gemeinde Eching und ihre Partner in der Nord-Allianz gehörten natürlich selbst ebenfalls zu den Ausstellern. Sie warben für sich als attraktiven Standort für Gewerbe, jedoch auch für Neubürger, die in den Großraum ziehen.

In seiner Eröffnungsansprache hatte Riemensberger auf die Bedeutung der EFB-Ausstellung hingewiesen: »Diese Ausstellung ermöglicht es den Besuchern, das regionale Angebot möglichst umfassend kennen zu lernen und sich von der Leistungsfähigkeit der Aussteller zu überzeugen.« Das sei insofern – und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – wichtig, da »jeder Kunde mit jedem Euro, den er ausgibt, entscheidet.« Zur Stärkung der heimischen Wirtschaft müsse die regionale Kaufkraft vor Ort gebündelt werden.

Zahlreiche Besucher nutzten die Ausstellung, um sich informieren und zu unterhalten – ein Punkt, für den die EFB mit ihrem Jahresprogramm ebenfalls »zuständig« ist. So verwies Riemensberger auf den Marktsonntag am dritten Juniwochenende und auf das beliebte Kartoffelfest am zweiten Septemberwochenende. Darauf können sich die Echinger schon jetzt freuen. cr

Artikel vom 31.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...