Sommernachtstraum am 25. Juli mit großen Namen

München - MIA. und die Münchener Freiheit

Gottfried Zuleger, Wilfrid Spronk, Antonio Parente, Michael Kunzi und Stefan Zauner wollen den Sommernachtstraum 2009 zu einer unvergesslichen Show machen.	Foto: cr

Gottfried Zuleger, Wilfrid Spronk, Antonio Parente, Michael Kunzi und Stefan Zauner wollen den Sommernachtstraum 2009 zu einer unvergesslichen Show machen. Foto: cr

München – „Sommernachtstraum“, das ist der Titel eines Liedes, das die „Münchener Freiheit“ in den 80er Jahren geschrieben hat. Jetzt, nach 25 Jahren, gibt es eine extralange Version des Liedes, eigens für den Münchner Sommernachtstraum am 25. Juli. Dann spielt die Münchener Freiheit ihren neuen „Sommernachtstraum“ vor erwarteten 55.000 Menschen.

Die Kultband, die nach fast drei Jahrzehnten nach wie vor ihre Fans begeistert, wird der Hauptact auf der Seebühne im Olympiapark sein. Vor wenigen Tagen haben Frontman Stefan Zauner und Bassist Michael Kunzi erzählt, was die Fans am 25. Juli erwarten dürfen. So wird das aktuelle Album „Eigene Wege“ im Mittelpunkt stehen. „Wir werden neue Lieder spielen und auch Lieder von früher“, erklärte Kunzi. Sie sind erstmals beim Sommernachtstraum dabei, obwohl die Münchner Freiheit eine der Münchner Bands überhaupt ist. „Lampenfieber ist immer dabei“, erzählt Zauner, „aber die Vorfreude, vor über 50.000 Menschen spielen zu können, überwiegt dabei eindeutig.“

Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung mit drei Bühnen ausverkauft. 63.000 Besucher erlebten das Spektakel mit Konzerten und Feuerwerk live. Diesmal werden es nur 55.000 sein können. Veranstalter Gottfried Zuleger von Pro Events: „Wir mussten die Kapazitätsbegrenzung etwas niedriger ansetzen, nachdem wir das Konzept des vergangenen Jahres mit den Sicherheitsbehörden überarbeitet hatten.“ Für Wilfrid Spronk, Geschäftsführer der Olympiapark GmbH, hat die Begrenzung allerdings auch noch einen ganz praktischen Grund: „Es war beim letzten Mal doch ziemlich eng. Nicht jeder konnte alles sehen. Mit der niedrigeren Begrenzung hat jetzt jeder Einzelne mehr von der Veranstaltung.“

Besonders begehrt ist das Feuerwerk, das in diesem Jahr erstmals von dem italienischen Familienbetrieb „Parente Fireworks“ choreografiert wird. Besondere Aufmerksamkeit haben die erfahrenen Pyrotechniker mit ihrer Show bei den Olympischen Winterspielen in Turin, aber auch bei weiteren internationalen Großveranstaltungen erregt. Das Feuerwerk, das unter dem Thema „Extreme“ steht, wird nach Einbruch der Dunkelheit gezündet.

Zuvor gibt es Live-Programm auf den drei Bühnen. Neben der Münchener Freiheit wird Mickey Monroe auf der Seebühne spielen, die Jugendbühne gehört wieder der ADTV-Tanzschule Wolfgang Steuer, und auf der Partybühne hat schon ein ganz besonderer musikalischer Gast zugesagt: die Band MIA. Der Sommernachtstraum 2009 wird wieder ausverkauft sein, da haben alle Beteiligten keine Zweifel. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Eintrittskarten kosten 16 Euro (ermäßigt: 10 Euro), das Gruppenticket „4 Friends and more“ ist für 14 Euro pro Person erhältlich. Alle Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen in München.

Nähere Infos unter www.sommernachtstraum-muenchen.de.

Artikel vom 26.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...