Arbeitseinsatz im pep

Fleißige Schüler

Johannes Schätzle (li.) lässt sich von Haustechniker Irenensz Szymanowicz und Hausinspektor Klaus-Peter Katte den Maschinenraum zeigen.

Johannes Schätzle (li.) lässt sich von Haustechniker Irenensz Szymanowicz und Hausinspektor Klaus-Peter Katte den Maschinenraum zeigen.

Rund 1.500 Euro haben Schüler der Klasse 8b der Adalbert-Stifter-Realschule in Haidhausen im Rahmen einer Projektwoche erarbeitet. Das Geld wollen die Jugendlichen zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Silvia Warnke demnächst persönlich ins Haunersche Kinderspital bringen, damit es dort krebskranken Kindern zu Gute kommt.

Neue Erfahrung

Die Schüler hatten zwei Tage lang in Münchner Betrieben ausgeholfen, unter anderem beim Bäcker, beim Friseur, und auch im pep. Hier begleitete der 15-jährige Johannes Schätzle die Haustechniker, schleppte Poller im Parkhaus, durfte einen Gabelstapler ­lenken und Hausinspektor Klaus-Peter Katte durch das Center begleiten, um überall nach dem Rechten zu sehen. Der Lohn für den Einsatz: 250 Euro! »Wir unterstützen gerne den caritativen Zweck«, erklärte pep Center-Manager Heinrich Hasselmann. Er befürworte sehr, wenn sich Jugendliche für andere einsetzen. Für die Schüler hat es sich gleich in doppelter Hinsicht gelohnt: Zum einen sind sie stolz auf ihre Leistung und darauf, kranken Kindern helfen zu können, zum anderen wurde durch die Aktion auch die Klassengemeinschaft gestärkt.

»Die 8b ist eine sehr unruhige Klasse gewesen, seit der Projektwoche hat sich das gebessert«, berichtet die Klassenlehrerin. »Die Schüler haben gemerkt, dass sie etwas erreichen können, es hat ihr Selbstbewusstsein gestärkt.«

Nun muss nur noch ein Termin für die Spendenübergabe gefunden werden.

Artikel vom 26.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...