Die Siegerin des Model-Wettbewerbes im pep 2006 ist mittlerweile Profi

Traumberuf Model: Interview mit Elena

Die 18-jährige Elena Mosiychuk aus Giesing ist auf dem besten Weg zum Top-Model.

Die 18-jährige Elena Mosiychuk aus Giesing ist auf dem besten Weg zum Top-Model.

Viele junge Mädchen träumen davon, einmal Model zu sein. Elena Mosiychuk hat es geschafft. Die 18-Jährige aus Giesing gewann 2006 im pep den Model-Wettbewerb und das war der Startschuss zu ihrer Karriere. Wir haben sie gefragt, ob es wirklich ein Traumjob ist.

Elena, hast du dir das Leben als Model so vorgestellt?

Nein! Ich dachte, ich könnte morgens lange ausschlafen, ab und zu hätte ich ein paar Fotoshootings, und den Rest der Zeit könnte ich einfach so genießen. Aber in Wirklichkeit fangen die Shootings schon morgens um 8 oder 9 Uhr an und dann bin ich nicht vor 22 Uhr zuhause. Außerdem muss ich jeden Tag perfekt gestylt sein, schauen, dass meine Fingernägel immer tadellos und schön lackiert sind, und mein Make-up perfekt ist. Denn es kann passieren, dass ich einen Anruf bekomme: »In einer halben Stunde musst du am Bahnhof sein, wir haben ein Shooting in Stuttgart!« Aber ich liebe den Job!

Du reist also auch viel?

Ja, bisher war ich schon in Hamburg, Köln, Nürnberg, Augsburg und demnächst will mich die Agentur, bei der ich jetzt bin, nach Paris zu einer Partneragentur schicken. Das ist natürlich Wahnsinn!

Hast du da nicht Angst vor dem Konkurrenz-Kampf? In Paris gibt es viele Top-Models.

Nein. Die Mädels, die ich bis jetzt alle kennengelernt habe, waren total nett, auch die Fotografen. Außerdem muss man einfach miteinander klarkommen, wenn man zwölf bis 14 Stunden miteinander arbeitet.

Wie hältst du deine Figur?

Ich muss schon manchmal eine Diät machen, dann esse ich nur Fisch und Gemüse oder Ähnliches. Andere gleichen das mit Sport aus, aber ich bin nicht sehr sportlich. Ich achte aber auf meine Gesundheit, die würde ich nie aufs Spiel setzen.

Du hast kurz vor dem Abitur die Schule abgebrochen. Was haben deine Eltern dazu gesagt?

Meine Mutter hat gesehen wie unglücklich ich war, so hin und hergerissen, und schließlich meinte sie, ich soll das machen, was mich glücklich macht.

Was willst du mal machen, wenn du nicht mehr als Model arbeiten kannst?

Ich will in zwei bis drei Jahren anfangen, Modedesign zu studieren. Ich habe zeichnerisches Talent und durfte auch schon bei Meetings dabei sein, wenn neue Kollektionen präsentiert wurden. Als Model kann ich in dem Bereich große Erfahrung sammeln.

Vielen Dank für das Gespräch, Elena, und alles Gute für deine Zukunft!

Artikel vom 26.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...