Jubiläumsausstellung im Rathaus Vaterstetten

Vaterstetten · 30 Jahre Kunstausstellungen

»Lebensbaum« von Fritz Brosig, 1988, Holz/Acrylglas, farbig gefasst, 140x43x40 cm. Foto: Gemeinde

»Lebensbaum« von Fritz Brosig, 1988, Holz/Acrylglas, farbig gefasst, 140x43x40 cm. Foto: Gemeinde

Vaterstetten · Im ­Februar 1979 fand im Vaterstettener Rathaus die erste Kunstausstellung statt. Gezeigt wurden damals ­Faschingsplakate aus den legendären Münchner Zeiten, die von Künstlern der Landeshauptstadt entworfen worden waren.

Fast genau 30 Jahre später begeht die Gemeinde Vaterstetten das Jubiläum ihrer erfolgreichen und über die Gemeinde hinaus bekannten Ausstellungsreihe, die vor allem örtlichen und in der Region ansässigen bildenden Künstlern eine Plattform bieten soll.

Unter dem Titel »30 Jahre Kunstausstellungen im Rathaus« findet vom 25. März bis 16. April die Jubiläums-ausstellung im Lichthof statt, bei der 16 Maler, Grafiker und Bildhauer das ganze Spektrum künstlerischen Schaffens präsentieren. Es werden Werke von Fritz Brosig, Sibylle Dietrich-Hiller, Otto Dressler, Reinhard Fritz, Dr. Ingo Glass, Irene Hallmann-Strauß, Erica Heisinger, Hans Hiller, Ernst Krebs, Osse Müller, Wolfgang Niesner, Leopold Oblak, Martin Ritter, Steffen Schuster, Ernst Strom und Ingrid Weiß-Roskopf gezeigt.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr, Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr. Vom 10. bis 13. April ist geschlossen.

Die Kunstausstellungen wurden 1979 von dem Vaterstettener Maler und Grafiker Ernst Strom ins Leben gerufen und von ihm bis in die 90er Jahre organisiert. Seit der Gründung einer Ausstellungsjury im Jahr 2005 ist er deren Mitglied.

Professionelle Jury

Der Jury gehören neben ihm die Bildhauerin Irene Hallmann-Strauß, der Bildhauer und Kunsthistoriker Dr. Ingo Glass und der Maler Hans Hiller an. Alle Juroren haben eine abgeschlossene akademische Ausbildung und Erfahrung im Ausstellungswesen. Gemeinsam wählen sie gemäß den Förderrichtlinien für Kulturarbeit der Gemeinde Vaterstetten die Künstler der bis zu vier jährlichen Ausstellungen aus.

Das Spektrum der Ausstellungen umfasst dabei alle Disziplinen der Bildenden Kunst. Danach ist auch das Konzept der Jubiläumsausstellung ausgerichtet. Die Juroren haben dafür jeweils drei Künstlerkollegen eingeladen, die sich mit Objekten, Plastiken, Malerei und Grafik präsentieren.

sch

Artikel vom 25.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...