Hans-Dieter Strack wird neuer evangelischer Stadtdekan

Wahl mit großer Zustimmung

München · Mit großer Zustimmung des Wahlgremiums ist Pfarrer Hans-Dieter Strack zum neuen Stadtdekan in München gewählt worden.

Damit verbunden ist die Berufung auf die 1. Pfarrstelle an St. Markus und die Ernennung zum Dekan für den Probedekanatsbezirk München-Mitte. Pfarrer Strack wird sein Amt voraussichtlich zum 1. Dezember 2000 antreten. Hans-Dieter Strack war seit 1994 Inhaber der 1. Pfarrstelle an der Erlöserkirche in München-Schwabing sowie seit 1999 stellvertretender Dekan für München-Mitte und ist daher mit dem Dekanatsbezirk München bestens vertraut. Der Landeskirchenrat, der in diesem Fall das Besetzungsrecht hat, hatte auf seiner Sitzung am 27.6.2000 beschlossen, Hans-Dieter Strack als Stadtdekan vorzusehen. Zur Besetzung der Stelle musste dann mit dem Wahlgremium, das aus der Dekanatssynode, der Prodekanatssynode München-Mitte und dem Kirchenvorstand St. Markus besteht, Einvernehmen hergestellt werden. 1939 in München als Sohn eines Diplom-Ingenieurs geboren, wuchs Hans-Dieter Strack ab 1941 in Freiburg i. Breisgau auf und studierte ab 1958 Theologie in Heidelberg, Göttingen, Tübingen und Zürich. 1965 folgte nach der Ordination ein Studienjahr als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, 1966/67 das Vikariat in Walldorf und Heidelberg. Stracks Engagement für die Erwachsenenbildung führte schon während der Zeit als Religionslehrer in Freiburg (1968–1974) zur Gründung einer „Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung“. 1974 wurde er der erste theologische Leiter des Evangelischen Bildungszentrums in München (heute: Evangelische Stadtakademie). Von 1983 bis 1994 war Strack Pfarrer in Ebersberg und wechselte dann auf die 1. Pfarrstelle an der Erlöserkirche in München-Schwabing. Seit 1995 war er Sprecher der „Arbeitsgemeinschaft der Innenstadtkirchen – AGI) und als solcher beteiligt an der Strukturreform des Dekanatsbezirks München.

Artikel vom 30.07.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...