Chormusik zum Palmsonntag

Ottobrunn · Passionskonzert

Ottobrunn · Der Große Chor der Kantorei der Michaelskirche unter Leitung seiner Kantorin Gundula Kretschmar bietet am Palmsonntag, 5. April, um 19.00 in der Michaelskirche Ottobrunn, Ganghoferstraße 26, ein Passionskonzert mit Werken aus dem 16., 17. und 19. Jahrhundert. »Back to the roots« könnte als Motto für die sehr frühen kirchenmusikalischen Werke von Joachim a Burck (auch J. von Burgk: 1546-1610) und die nur etwas später komponierten Werke von Christoph Demantius (1567-1643) gelten.

Während noch frühere Musik nur darstellte und erzählte, kommt bei der Johannespassion von a Burck schon Deutung hinzu: Die Musik soll die Vorgänge sinnfällig machen und veranschaulichen. Bei Demantius geht dies noch eine Stufe weiter: Neben die liturgische Darstellung tritt das dramatische und gefühlshafte (Nach)Erleben. Die fünfstimmige Motette »Tristis est anima mea« (Traurig ist meine Seele) stammt von Joachim Kuhnau, der Vorgänger J. S. Bachs als Kantor der Leipziger Thomaskirche war. Von Mendelssohn Bartholdy erklingt unter anderem sein Abendsegen. Alle Werke werden a cappella gesungen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 25.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...