Thomas Gottschalk ist zu Gast in der Olympiahalle

„Wetten, dass..?“ in München

Top die Wette gilt: TV-Entertainer Thomas Gottschalk sendet live aus der Münchner Olympiahalle. Foto Credit: ZDF/Carmen Sauerbrei

Top die Wette gilt: TV-Entertainer Thomas Gottschalk sendet live aus der Münchner Olympiahalle. Foto Credit: ZDF/Carmen Sauerbrei

Samstag Abend sendet das ZDF die beliebte Fernsehshow „Wetten, dass..?“ live aus der Münchner Olympiahalle. Wenn um 20.15 Uhr die Eurovisions-Melodie in den deutschen Wohnzimmern ertönt, haben 2.060 Zuschauer das Glück, live in der Olympiahalle dabei zu sein. Rund 20.000 Kartenanfragen gab es für die Sendung.

Bis zu 350 Mitarbeiter sind während der Sendung vor, auf oder hinter der Bühne im Einsatz. Am Tag der Sendung findet ab 14 Uhr die Standprobe statt, zu der ein Künstler nach dem anderen antritt. Ab 18 Uhr sind alle Mitwirkenden in der Halle eingetroffen. „Während draußen zumeist junge Fans darauf hoffen, einen Blick auf die Prominenten zu werfen oder ein Autogramm ergattern zu können, sitzen diese meist schon in der Maske“, teilt Dr. Peter Gruhne vom ZDF mit. „Einige der Wettkandidaten sind aufgeregt und werden von den Betreuern beruhigt.“

Um 19.45 Uhr werden die Zuschauer gebeten, ihre Plätze nicht mehr zu verlassen. Thomas Gottschalk begrüßt das Publikum, lockert mit ein paar spontanen Einlagen die Atmosphäre auf. Alle Kameras sind auf Position, der Regisseur gibt die letzten Anweisungen über Lautsprecher, dann kann es losgehen.

Auf der berühmten „Wetten, dass..?“-Couch nehmen dieses Mal Iris Berben, Maria Riesch, Mario Barth, Alfons Schuhbeck und Kevin James Platz. Als Show-Acts dürfen sich die Zuschauer auf Take That, Mando Diao und Rolando Villazón freuen.

Das ZDF war mit der Sendung erst einmal in München zu Gast: am 23. März 2002 in der Neuen Messe Riem. Repräsentant der Stadtwette war damals Modezar Rudolph Moshammer, der gemeinsam mit den Münchnern bis zum Ende der Sendung das Siegestor modisch einkleiden sollte, was jedoch nicht gelang. Damit hatte Thomas Gottschalk zum ersten Mal eine Stadtwette gewonnen. Eine Stadtwette in dieser Form wird seit dieser Staffel nicht mehr gespielt, stattdessen gibt es eine Saalwette unter Beteiligung der Münchner. Von Stefanie Moser

Artikel vom 19.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...