Grünes Licht für Realisierung des Maßmannparks

Maxvorstadt · Neuer Zugang Dachauer Straße

Maxvorstadt · Der Bauausschuss hat die Ausführungsgenehmigung zur Aufwertung und Umstrukturierung des Maßmannparks in der Maxvorstadt gegeben. Der Park unterteilt sich in einen intensiv genutzten Spiel- und Sportbereich im höher gelegenen Norden und einem tiefer liegenden Bereich mit frei nutzbaren Wiesenflächen im Süden, die beide von der an dieser Stelle natürlich verlaufenden geologischen Isarhangkante getrennt werden.

Der intensiv genutzte Bereich zeichnet sich durch eine Skaterbahn, ein Fußball- und Basketballfeld, mehrere Tischtennisplatten und ein vom Deutschen Fußball-Bund e.V. gesponsertes Minifußballfeld aus Kunstrasen aus. Außerdem finden sich hier noch zwei Sandspielbereiche mit Spielgeräten für unterschiedliche Altersgruppen und eine Boulebahn und ein Schachspiel für Erwachsene.

Eine neue Grünverbindung entlang der Maßmannstraße im Bereich der BMW-Niederlassung und ein dritter zusätzlicher Zugang soll die Besucher, die aus Richtung der Dachauer Straße kommen, aufnehmen. Der Baumbestand kann weitestgehend erhalten werden, lediglich fünf Bäumen müssen gefällt werden. Im Gegenzug werden 40 bis 50 Laubbäume neu gepflanzt. Ein mittelalterlicher jüdischer Friedhof, der vom Landesamt für Denkmalpflege als Bodendenkmal eingetragen ist, wird durch die Bauarbeiten voraussichtlich nicht tangiert, da er sich unterhalb der Hangkante in dem extensiv genutzten Bereich mit nur wenigen oberflächennahen Aufgrabungen befindet.

Die Arbeiten werden aus diesem Grund archäologisch begleitet und dokumentiert. Die Herstellung der Jugendspielflächen im Norden soll in einem ersten Bauabschnitt vorgezogen werden. Diese Arbeiten werden sich vom Frühjahr 2009 bis voraussichtlich Juli 2009 erstrecken. In einem zweiten Bauabschnitt soll die Herstellung der restlichen Flächen vom Frühjahr 2010 bis Herbst 2010 erfolgen. Im Vorfeld der Planungen gab es ein ausführliches Bürgerbeteiligungsverfahren mit diversen Workshops. Die Projektkosten belaufen sich auf 830.000 Euro für das gesamte Projekt. Im Rahmen städtebaulicher Verträge erhält die Landeshauptstadt München von Planungsbegünstigten aus diesen Verträgen zweckgebundene Beträge in Höhe von insgesamt 520.000 Euro zur Aufwertung des Maßmannparks.

Artikel vom 17.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...