Mehr Geld für Jugendliche

Feldkirchen · Zuschuss erhöht

Feldkirchen · Einstimmig empfahl der Haupt- und Finanzausschuss Feldkirchen dem Gemeinderat eine Änderung der Fördervoraussetzungen im Rahmen des Kinder- und Jugendförderungsprogramms. Obwohl dadurch der Gemeindehaushalt jährlich um rund 6.760 Euro entlastet wird, bringt die Änderung den Kindern und Jugendlichen, die einem Verein angehören, eine »Erhöhung und Ausweitung der Zuschussleistungen«, sagte Bürgermeister Werner van der Weck.

Möglich wird dies unter anderem durch eine Erweiterung der Altersgrenze.

Bislang wurden vereinszugehörige Kinder und Jugendliche mit 36 Euro bezuschusst. Dieser Zuschuss soll nun auf 40 Euro pro Kopf erhöht werden. Aber: Bezuschusst werden nicht mehr nur Kinder und Jugendliche zwischen vier und 18 Jahren, sondern bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, wenn sich der Jugendliche in der Ausbildung befindet. Wurden bislang alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrem Wohnsitz bezuschusst, so sollen künftig nur noch Feldkirchner Kinder Fördermittel erhalten. Bei derzeit 169 auswärtigen Kindern in Feldkirchner Vereinen würde sich die Gemeinde Feldkirchen damit 6.760 Euro sparen.

Artikel vom 11.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...