Abschied von alten Linden – Neupflanzungen kommen

Giesing/Harlaching · Baumfällungen nötig

Nur noch abgeschlagene Baumstümpfe künden heute auf dem Gelände des SC 1906 von der einst stolzen Lindenkolonie.  Foto: Hettich

Nur noch abgeschlagene Baumstümpfe künden heute auf dem Gelände des SC 1906 von der einst stolzen Lindenkolonie. Foto: Hettich

Giesing/Harlaching · Den Rand der Sportanlage an der St.-Martin-Straße im Bereich der Watzmannstraße prägten einst prächtige, altehrwürdige und hochgewachsene Linden. Viele örtliche Spaziergänger und Anlieger rieben sich deshalb in der vergangenen Woche verwundert die Augen, dass die edlen Baumriesen gefällt wurden.

Doch die vom städtischen Gartenbaureferat durchgeführte Fällung von insgesamt 22 Linden hatte ihren guten Grund. Die Bäume verfügten allesamt in ihrem Stamm- und Kronenbereich über eklatante Faulstellen – dadurch war die Stand- und Bruchsicherheit der hölzernen Riesen nicht mehr gewährleistet. Folge: die vielen Nutzer der Sportanlage des SC 1906 und die Bewohner der nahen Wohnsiedlung wären einer eklatanten Gefährdung ausgesetzt gewesen.

22 Hainbuchen sind als Ersatz für die Fällungsmaßnahme bereits gepflanzt worden. Sowohl die Untere Naturschutzbehörde wie auch der örtliche Bezirksausschuss hatten der Maßnahme zugestimmt – wenn auch gerade im BA und beim dortigen Baumschutzbeauftragten Michael Heeger (Grüne) die ein oder andere »Träne im Knopfloch« saß.

HH

Artikel vom 11.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...