Konzert in der Erlöserkirche

Schwabing · Klassik trifft Jazz

Gelungene Verbindung von Jazz und Klassik: Modern String Quartet.	 Foto:  VA

Gelungene Verbindung von Jazz und Klassik: Modern String Quartet. Foto: VA

Schwabing · In der Erlöserkirche 13 tritt am Mittwoch, 25. März, 19 Uhr, das Modern String Quartet auf. Sie spielen das Wohltemperierte Klavier von J. S. Bach, Band 1, in der noch nie aufgeführten Fassung für Streichquartett, arrangiert von Joerg Widmoser (Karten zu 19/12 Euro).

Nachdem schon 1994 die Interpretation von Bachs »Kunst der Fuge« hoch gelobt wurde und ein großer Erfolg war, wird nun dieses neue Arrangement in der Erlöserkirche zum ersten Mal aufgeführt.

In den 25 Jahren seines Bestehens ist das Modern String Quartet zu einem der prägenden Ensembles der europäischen Crossover-Szene geworden. Das »MSQ« hat bislang weltweit über tausend Konzerte gegeben, zahlreiche CDs aufgenommen und mit bedeutenden Musikern zusammengearbeitet. Die vier Musiker, die ihre Programme seit Beginn ihrer Zusammenarbeit selbst komponieren und arrangieren, haben mit grenzenloser Experimentierlust ein unverwechselbare Repertoire entwickelt, welches eine Verbindung von Jazz und Klassik mit Elementen der Moderne knüpft. Insbesondere die Kunst der Improvisation wird vom MSQ mit großer Hingabe gepflegt.

So kommt die Idee zeitgenössischer Musik dort an, wo sie Duke Ellington immer sehen wollte: am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, mit den richtigen Leuten.

Artikel vom 10.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...