Sabine van Baaren und Mark Joggerst in St. Johannis

Haidhausen · Gesangs-Klangkomposition

Mark Joggerst und Sabine van Baaren präsentieren neue Gesangs- und Klangkompositionen. Foto:VA

Mark Joggerst und Sabine van Baaren präsentieren neue Gesangs- und Klangkompositionen. Foto:VA

Haidhausen · Mit medialen Gesangs- und Klangkompositionen gehen die Sängerin Sabine van Baaren und der Jazz- und Filmpianist Mark Joggerst in eine neue Dimension. Am Samstag, 14. März, präsentieren sie ihr neues Programm »A.WA.K.E« in der Haidhauser St. Johanniskirche am Preysingplatz. 2005 trafen sich die beiden Musiker bei den Vorbereitungen zu einem Universitären Forschungsprojekt über Klang und Heilung.

Schon bei den ersten Takten des gemeinsamen Komponierens, die für eine klinische Studie zur Erforschung der Wirkung von Musik auf Patienten eingesetzt werden sollten, sprang der musikalische Funke über und es entstand der Wunsch, die Energie der gemeinsamen Musik in Konzerten auf die Bühne zu bringen: Mark Joggerst, ein international erfolgreicher Pianist und Komponist, der viele Jahre für das Bundesjazzorchester als Pianist arbeitete und viele Konzertreisen auf internationaler Ebene absolvierte.

Und Sabine van Baaren, selbst Tochter eines Pianisten, die die Musik praktisch in die Wiege gelegt bekam und mit ihrer einfühlsamen Stimme über Jahre Konzerte und Schallplattenaufnahmen bekannter Künstler-Kollegen wie Jon Lord, Pe Werner oder Phil Carmen, Purple Schulz beflügelte.

Dieses interessante Doppel präsentiert heute auf intuitive Weise gefühlvolle meditative Bögen, die aus der Improvisation heraus in melodische Songs überleiten. Zu spüren ist eine ungewöhnlich sanfte Kraft, die von der innigen klaren Stimme von Sabine van Baaren und dem sensiblen Pianospiel von Mark Joggerst ausgeht. Im Raum entsteht eine meditative Stimmung und man möchte einfach nur die Augen schließen und innehalten auf einer Reise zu sich selbst. Ihre erste gemeinsame CD lautet: Remember who you are. Konzertbeginn ist um 19 Uhr, der Einlass startet ab 18:30 Uhr. Tickets für 23 Euro gibt es telefonisch unter 64 94 61 85, oder für 25 Euro an der Abendkasse.

Artikel vom 10.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...