Trendstudie belegt: Landeshauptstadt ist unschlagbar

München – München ist einfach top

Das Einfamilienhaus ist der beliebteste Wunsch-Objekt-Typ, gefolgt von der attraktiven Wohnung mit viel Grün drumherum. 	Foto: Schwäbisch Hall

Das Einfamilienhaus ist der beliebteste Wunsch-Objekt-Typ, gefolgt von der attraktiven Wohnung mit viel Grün drumherum. Foto: Schwäbisch Hall

München – Die Münchner wissen es natürlich längst, aber es ist doch immer wieder interessant, es Jahr für Jahr schwarz auf weiß bestätigt zu bekommen: Der Immobilienstandort Großraum München ist unschlagbar.

Die üblichen Verdächtigen also, wenn es um das schönere Wohnen geht. Abgesehen von diesen Hot-Spots ist München aber auch im gesamten der Top-Favorit der Deutschen: Für 44 Prozent ist sie die Lieblingsstadt. Hamburg (21 Prozent) und Berlin (elf Prozent) folgen bereits deutlich abgeschlagen in der Gunst auf den Plätzen zwei und drei. Und die zehntbeliebteste Stadt (Bremen) erhält nur noch 2,3 Prozent der Stimmen. Besonders beliebt ist München bei den ganz Jungen und den Älteren, denn überdurchschnittlich viele Unter-20-Jährige und Über-60-Jährige vergeben Bestnoten. Und selbstverständlich entscheiden sich auch besonders viele Singles für München, während Paare voll im Durchschnitt liegen.

Weil Singles und Paare rund 80 Prozent aller Münchner Haushalte ausmachen, verwundert es auch nicht, dass ihre bevorzugte Wohnform die attraktive Etagenwohnung ist, wobei sie sich aber in einer ruhigen Lage befinden sollte. Dieses Kriterium kommt für die überwältigende Mehrheit noch vor der Infrastruktur. Genauso wie der Faktor „grün, aber stadtnah“, den fast 70 Prozent zu schätzen wissen. Schön, dass München so viele solcher Lagen hat. Und deshalb die Nummer 1 ist und bleibt.

Artikel vom 05.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...