Filme zu 60 Jahre BRD im Gasteig

Haidhausen · Zeitgeschichte im Film

Haidhausen · Im Mai wird die Bundesrepublik sechzig Jahre alt. Aus diesem Anlass präsentiert die Münchner Volkshochschule ab Samstag, 7. März, im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, eine filmische Rückschau auf die turbulenten Jahre zwischen Kriegsende und Staatsgründung. Vier berühmte Spielfilme kreisen um die Frage, wie die Menschen in den Jahren zwischen Kriegsende und Grundgesetz versucht haben, mit den materiellen, ideologischen oder moralischen Trümmern des Nationalsozialismus »fertig« zu werden und darauf Neues aufzubauen.

Den Anfang macht am 7. März, 18 Uhr, Wolfgang Staudtes Film »Die Mörder sind unter uns«. Es ist der erste »Trümmerfilm«, gedreht im Mai 1946, mit Hildegard Knef in ihrer ersten Hauptrolle. Am 15. März, 11 Uhr, folgt der Film »Die Gezeichneten«. In den Ruinen süddeutscher Städte inszenierte der mit mehreren Oscars ausgezeichnete Hollywood-Regisseur Fred Zinnemann die Geschichte des kleinen Karel, der von seiner Familie getrennt wurde.

Basierend auf den Akten der Nürnberger Prozesse erzählt am 28. März, 17 Uhr, der Film »Rat der Götter« die Geschichte des IG Farben-Konzerns im Nationalsozialismus und während des Krieges. Am 9. Mai, 17 Uhr, wird die Reihe mit Steven Soderberghs »The Good German« beendet. George Clooney reist als Journalist zurück in den Juli 1945, in das zerstörte Berlin, zur Potsdamer Konferenz. Er trifft dort nicht nur seine alte Liebe Lena (Cate Blanchett) wieder, sondern rollt auch einen Kriminalfall auf. Karten gibt es für 5 Euro bei allen Anmeldestellen der MVHS oder am Veranstaltungsort.

Infotelefon 4 80 06-62 20 oder im Internet www.mvhs.de.

Artikel vom 04.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...