Raumkonzept für Aufstockung fertig

Grasbrunn · Planungen schreiten zügig voran

Grundschule Neukeferloh	. Foto:typeo

Grundschule Neukeferloh . Foto:typeo

Grasbrunn · Das Raumkonzept für die Aufstockung der Grundschule in Neukeferloh ist im dritten Anlauf fertig gestellt worden. Jeanette Sonntag, stellvertretende Bauamtsleiterin, stellte dem Gemeinderat das neue mit der Schulleitung und der Mittagsbetreuung abgestimmte Konzept vor. Auch die Planungen der Außenanlagen im Kinderhaus von Harthausen waren Thema der Sitzung.

Konzept für die Grundschule nochmals überarbeitet

Hannes Bußjäger (FW) sogte für Heiterkeit in der Gemeinderatssitzung, als er nachfragte, ob man diesmal bitte »irgendetwas Schriftliches von der Schulleitung haben könne«, denn schließlich sei jetzt zum dritten Male umgeplant worden. Im Einzelnen ging es um den Wunsch der Schulleitung das Zimmer der Konrektorin mit einer weiteren Tür zu versehen, Jalousien gegen die Sonnenstrahlung im Sommer anzubringen und den Hausmeisterraum jetzt doch wieder, wie in der Anfangsplanung, im Erdgeschoß anzusiedeln. Nach den Ausführungen der stellvertretenden Baumamtsleiterin Jeanette Sonntag würden die Maßnahmen zu Mehrkosten von ungefähr 20.000 Euro führen. Auch wenn der Betrag nur eine ungefähre Schätzung darstellt und kein verbindliches Angebot des Architekten, stimmten die Räte dem Konzept zu und äußerten die Hoffnung, dass »es aber nun gut sei«.

Bestehende Spielgeräte sollen weiter genutzt werden

Zu Irritationen führte der Vorschlag der Verwaltung, den Architekten Katzendobler mit der Planung der Außenanlagen des Kindergartens Harthausen zu beauftragen. Da bereits ein Plan für die Krippe vorläge und Kindergarten- und Krippenkinder im Freien wohl nicht getrennt werden, wie Iris Habermann anmerkte, sei eine neue Beauftragung doch gar nicht notwendig. Dem widersprach die Verwaltung und sah den zu erstellenden Plan als Grundlage für die Ausschreibung zur Beschaffung von Spielgeräten an. Mit dem Versprechen, bestehende Geräte nach Möglichkeit weiter zu nutzen, stimmte der Rat der Erstellung des Plans durch Herrn Katzendobler zu. Johann Hiltmair (BfG) wies allerdings ausdrücklich darauf hin, dass die Planerstellung nicht mit einer Auftragsvergabe gekoppelt sei.

Artikel vom 04.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...