Ortsverband sowohl technisch als auch personell gut ausgerüstet

Perlach · Ein ruhiges Jahr für das THW

Perlach · Kürzlich fand im Münchner Rathaus der traditionelle Neujahrsempfang für die Mitglieder des Technischen Hilfswerks (THW) statt. Zahlreiche Vertreter aus Politik und öffentlichem Leben dankten den ehrenamtlichen Helfern für ihre Leistungen und Verdienste.

Neben seiner Bedeutung beim Katastrophenschutz nehme das THW aber auch eine wichtige Stellung in der Jugendarbeit ein. »2008 waren keine spektakulären Katastropheneinsätze erforderlich«, stellte Florian Weidner vom THW-Ortsverband München Ost beim Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate fest. »Bis auf einige Lkw-Ladungsbergungen auf der Autobahn war es, verglichen mit vorhergehenden Jahren, relativ ruhig«. Der stellvertretende Ortsbeauftragte hofft, dass das auch weiterhin so bleibt, »auch wenn wir vom THW unser Können gerne unter Beweis stellen.« Die Jahresbilanz für den THW-Ortsverband München Ost fällt sowohl aus technischer als auch personeller Sicht recht erfreulich aus. Der neue Ortsvorsitzende Ernst Meister konnte von seinem Amtsvorgänger Robert Kugler – er trat Anfang Oktober aus familiären Gründen zurück – einen mit rund 80 aktiven Helfern personell gut aufgestellten Ortsverband übernehmen.

Auch um den Nachwuchs müsse man sich im Moment keine Sorgen machen, so Weidner. In der 25-köpfigen Jugendgruppe der zehn- bis 14-Jährigen konnten die Abwanderungen der Älteren zur THW-Grundausbildung durch Neuzugänge leicht aufgefüllt werden. Eine technische Verbesserung erhielt der Ortsverband im letzten Jahr durch ein modernes und umweltfreundliches Einsatzfahrzeug vom Bund. »Immerhin haben unsere Fahrzeuge eine Nutzungsdauer von 25 bis 28 Jahren«, erklärt Weidner die Bedeutung des Neuzugangs. Noch ein Veteran könnte demnächst aus der überalterten Fahrzeugflotte des THW München Ost ersetzt werden. »Wir hoffen, dass sich die Zusage für ein weiteres Fahrzeug aus Mitteln des Konjunkturprogramms II erfüllt«, so Weidner. »Es enthält 28 Millionen Euro, die bundesweit für die Verbesserung der Fahrzeugausstattung des THW in den nächsten zwei Jahren vorgesehen sind«.

Neben Einsätzen, Übungen und Weiterbildungsmaßnahmen gab es auf dem Gelände des THW München Ost letztes Jahr im Juni ein gesellschaftliches Highlight: Den ersten Münchner »Blaulichtcup«. Er wurde ausgetragen für Vertreter von »Organisationen, die ein Blaulicht auf dem Dach führen dürfen.« Während sie bei Einsätzen alle eng zusammenarbeiten, traten sie bei dem Turnier am THW-Riesenkicker gegeneinander an und feierten anschließend bei einer großen Beachparty. Aufgrund des großen Erfolges wird es auch heuer wieder einen »Blaulichtcup« geben, kündigte Weidner an.

Inge Stocker

Artikel vom 04.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...