CSU-Ortsverband gab Neujahrsempfang

Auszeichnung

Schwabing · Der CSU-Ortsverband 27a Schwabing-Nord feierte mit über 100 Mitgliedern und Ehrengästen seinen traditionellen Neujahrsempfang im Johannes-Kolleg vis à vis des Luitpoldparks.

Stadträtin Barbara Schöne begrüßte als Ortsvorsitzende den in Vertretung des Oberbefehlshabers General Lahl erschienenen Oberst Bernd Schütte und weitere Angehörige der Bundeswehr und empörte sich über den geplanten Kahlschlag von Verteidigungsminister Rudolph Scharping (SPD): Der Bund plant die Verlegung des Wehrbereichskommandos VI nach Freising, der Pionierschule nach Ingolstadt und der Wehrbereichsverwaltung VI nach Suttgart; danach sollen die Bayern-Kaserne und die PrinzEugen-Kaserne geschlossen und meistbietend verkauft werden, obwohl beispielsweise die Kronprinz-Rupprecht-kaserne seit 8 Jahren leer steht.

Die CSU-Fraktion hat auf Initiative von Stadträtin Schöne nach den ersten Pressemitteilungen einen Antrag zur Dringlichen Behandlung gestellt und den Oberbürgermeister aufgefordert, den Wegzug von 500 Soldaten und 900 zivilen Angestellten und damit den Verlust von 1000 Arbeitsplätzen zu verhindern. Aus dem Stadtrat war der populäre Senior Rudi Hierl zum Empfang gekommen. Aus dem BA 4 Schwabing-West kamen die Mitglieder Michael Strobl (seit 30 Jahren in der CSU), Heinz Heckmann (seit 25 Jahren in der CSU), Hermann Gnugesser, Johannes Leuschner und Ingrid Braunstorfinger. Aus dem BA 11 Milbertshofen/ Am Hart waren die Mitglieder Emanuel Reichenwallner, Fritz Zimmerer, Ernst Potzler und Christian Zöller erschienen, aus dem benachbarten BA 9 Neuhausen war Margot Günther zu Gast.

Aus dem Hause Wettin, Albertinische Linie, begrüßte Stadträtin Barbara Schöne ihre Königlichen Hoheiten, Dr. Prinz Albert und Prinzessin Elmira von Sachsen; die Wettiner sind eines der ältesten Fürstengeschlechter Europas und haben über viele Jahrhunderte beste Beziehungen zu den Wittelsbachern gepflegt. Es wurden 20 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt, wobei zum großen Erstaunen für die zahlreich erschienenen neuen Mitglieder gleich zwei Herren für 55 Jahre Treue und Solidarität zur CSU mit einer Ehrenurkunde und einer vergoldeten Anstecknadel vom Bezirksvorsitzenden Johannes Singhammer, Stadtrat Walter Zöller und Stadträtin Barbara Schöne ausgezeichneet wurden: Der Ehrenvorsitzende Wilhelm Lehnacker, dem einzigen lebenden Münchner, der bei der Gründung der Bezirksausschüsse mit dabei war und sich 37 Jahre lang ehrenamtlich als BA-Mitglied in der Kommunalpolitik engagierte.

Seit ebenfalls 55 Jahren ist der ehemalige Sozialreferent Hans Stützle Mitglied dieses traditionsreichen Ortsverbandes südlich des Petuelrings. Der Jubilar freute sich zusammen mit seiner Gattin, der ehemaligen Bezirksrätin Hanna Stützle, über die Ehrung.

Auch CSU Bezirksvorsitzender Johannes Singhammer ging als Bundestagsabgeordneter des Münchner Nordens in seinem Grußwort noch einmal auf die verhängnisvollen Entscheidungen der Hardthöhe ein und wird sich in Berlin dafür einsetzen, dass die Srafaktion gegen Bayern zur geplanten Schließung von 13 Standorten vom Verteidigungsminister zurückgenommen wird. Nach einer Atempause mit Canapés und Wein amüsierten sich die Mitglieder und Gäste königlich über die Zauberkünste von Vorstandsmitglied Georg Hoffmann.

Artikel vom 01.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...