Vier Tonnen Müll

München – Kehraus

München – Während der tollen Tage hatten die Mitarbeiter der städtischen Straßenreinigung wieder alle Hände voll zu tun, um die Fußgängerbereiche in der Innenstadt vom Faschingsmüll zu befreien. So wurden in der Fußgängerzone vom Faschingssonntag bis einschließlich Faschingsdienstag insgesamt rund vier Tonnen Partymüll (2008: acht Tonnen; 2007: zwölf Tonnen) abtransportiert.

Vom Viktualienmarkt, wo das lustige Treiben der Marktfrauen stattfand, wurden am Faschingsdienstag insgesamt rund fünf Tonnen (2008: zehn Tonnen, 2007: 15 Tonnen) entsorgt. Dabei wirkte sich vor allem das 2007 eingeführte Pfandsystem auf dem Viktualienmarkt und vielleicht auch das winterliche Wetter positiv auf die zu entsorgenden Kehrichtmengen aus.

Die Arbeitseinsätze wurden mit bis zu 50 Mitarbeitern durchgeführt und dauerten wegen der winterlichen Verhältnisse und der damit verbundenen Behinderungen bei den Reinigungsarbeiten wieder bis Mitternacht. Am Faschingsdienstag kamen neun Kleinkehrmaschinen, vier Großkehrmaschinen, drei Lkw-Kipper, ein Lkw für Containertransport und ein Radlader zum Einsatz. Drei Abräumcontainer á 15 Kubikmeter Fassungsvermögen standen zusätzlich bereit, um die Abfallmengen aufzunehmen.

Eine besondere Herausforderung waren dieses Jahr die lang anhaltenden Schneefälle am Faschingsdienstag, wodurch parallel zu den Reinigungseinsätzen auch Winterdiensteinsätze durchgeführt werden mussten.

Artikel vom 26.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...