Schweifstern am Himmel

München – Komet „Lulin“

Komet am Abendhimmel: In der Bayerischen Volkssternwarte München können die Besucher den Schweifstern „Lulin“ entdecken.	Foto: Volkssternwarte

Komet am Abendhimmel: In der Bayerischen Volkssternwarte München können die Besucher den Schweifstern „Lulin“ entdecken. Foto: Volkssternwarte

München – Jährlich werden Dutzende neuer Kometen entdeckt. Doch die meisten sind so schwach, dass sie nur in großen Teleskopen zu sehen sind. Oft vergehen viele Jahre bis einer mal mit bloßem Auge am Himmel gesehen werden kann. In diesen Tagen kann ein heller Komet am Himmel beobachtet werden, der unter sehr guten Bedingungen schon mit bloßem Auge als „unscharfes Sternchen“ in einem Fernglas deutlich zu sehen ist.

Er wurde schon im Jahre 2007 entdeckt und erhielt den Namen „Lulin“. Der Schweifstern bewegt sich jetzt durch das Sternbild des Löwen in Richtung Krebs und Zwillinge und ist nun am Abendhimmel sichtbar. So kann er jetzt während der Abendführungen auf der Münchner Volkssternwarte den Besuchern in den Teleskopen gezeigt werden.

Die Münchner Volkssternwarte, die – außer an Feiertagen – immer von Montag bis Freitag von 20 bis 22 Uhr geöffnet hat, zeigt den Besuchern neben dem Planeten Saturn diesen kosmischen Vagabunden, der sich langsam wieder in die entfernten Regionen des Planetensystems zurückzieht.

Artikel vom 26.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...