Gemeinde baut Betreuungsangebote weiter aus

Sauerlach · Neue Kinderkrippe

Der Kindergarten »Sternschnuppe« wird um einen Anbau erweitert.  Foto: Pietsch

Der Kindergarten »Sternschnuppe« wird um einen Anbau erweitert. Foto: Pietsch

Sauerlach · Die Sauerlacher Eltern können sich noch in diesem Jahr über eine weitere Kinderkrippe freuen. Schon im September soll der Krippen-Anbau an den AWO-Kindergarten »Sternschnuppe« eingeweiht werden.

Die Bodenplatte für die neue Krippe wurde bereits vor dem Frost gegossen, die Aufträge für etliche weitere Gewerke wie Holzbau, Estrich, Trockenbau, Kanal, Heizung, Sanitär und Fenster wurden bei der Februar-Sitzung des Gemeinderates vergeben. Sobald das Wetter es erlaubt, kann weiter gearbeitet werden, so die Gemeinde.

In der neuen Krippe werden zehn bis 15 Kinder bis zu drei Jahren unterkommen. Die Kosten für den Anbau beziffert die Gemeinde auf etwa eine Million Euro. Zum Vergleich: Der Anbau an den Kindergarten aus dem Jahr 1999 hatte damals rund 600.000 Euro gekostet.

Für den ebenfalls gerade im Bau befindlichen Kindergarten »Sankt Andreas«, der inklusive Krippe 100 Kinder aufnehmen wird, muss die Gemeinde zirka vier Millionen Euro aufbringen. Viel billiger für die Gemeinde war dagegen die erst 2008 eröffnete private Krippe in Arget: Lediglich ein Zuschuss von 25.000 Euro für die Erstausstattung wurde von der Gemeinde übernommen.

Mit diesem Engagement setzt die Gemeinde das von der Bayerischen Staatsregierung 2001 beschlossene Gesamtkonzept zur Erhöhung des Versorgungsgrades der Kommunen mit qualifizierten Kinderbetreuungseinrichtungen um.

A. Pietsch

Artikel vom 25.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...