AFK-Geothermie: Der Wasserkreislauf wird geschlossen

Aschheim · Zweite Bohrung gestartet

Die sogenannte »Reinjektionsbohrung« leitet das abgekühlte Wasser wieder in den Untergrund.  Foto: VA

Die sogenannte »Reinjektionsbohrung« leitet das abgekühlte Wasser wieder in den Untergrund. Foto: VA

Aschheim · Mit der zweiten Bohrung, der Reinjektionsbohrung, konnte Ende Februar in Aschheim begonnen werden. Die Reinjektionsbohrung dient dazu, das im Wärmetauscher der Energiezentrale abgekühlte Wasser wieder in den Untergrund zu leiten. Für die Bereitstellung der schweren mobilen Bohranlage aus Italien für die Reinjektionsbohrung hatte die AFK-Geothermie GmbH das vor Ort eingesetzte Bohrunternehmen beauftragt.

Allerdings lag die Transportgenehmigung für die schwere mobile Anlage nicht rechtzeitig vor. Deshalb wurde für die zweite Bohrung mit einer kleineren Anlage begonnen, die bis zu einer Tiefe von 250 Meter vordringen kann.

Nach der Abnahme der kleinen Bohranlage durch das Bergamt rammten sich nun die ersten Bohrmeißel in den eisigen Untergrund und erreichten bereits nach zwei Tagen 190 Meter Tiefe. Mittlerweile sind die meisten Teile der aus Italien georderten Bohranlage vor Ort.

Artikel vom 25.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...