Verbesserungen sind nötig

Sauerlach · Nicht barrierefrei

Sauerlach · Kaum eine Chance haben Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehwagen, in der Nähe des Sauerlacher Seniorenheimes spazieren zu gehen. Die Bürgersteige und Straßenübergänge rund um das von der Arbeiterwohlfahrt betriebene Haus sind zu einem großen Teil gepflastert.

Was optisch schön aussieht und im Falle der Straßenübergänge sogar für eine Verlangsamung des Verkehrs sorgen kann, ist für viele Senioren ein nur schwer zu überwindendes Hindernis. Die Reifen der Gehilfen verhaken sich in den Pflasterfugen, die Unebenheiten des Bodenbelages erschweren das Schieben eines Rollstuhls.

Auch auf den Sandwegen der Obstbaumallee oder auf dem kleinen Weg entlang des Friedhofes kommen behinderte Menschen nur schlecht voran. Ein kleiner Spaziergang wird so schnell unfreiwillig zum Hindernisparcours. Durch eine Sauerlacher Bürgerin auf das Problem aufmerksam gemacht, beriet der Bauausschuss bei seiner Sitzung am 10. Februar über mögliche Verbesserungen. So könnte zum Beispiel der wilde Weg neben dem Friedhof ausgebaut werden, um einen kleinen Rundweg zu schaffen.

Auch sollte bei zukünftigen Straßenbauarbeiten wie zum Beispiel in der Kirchstraße darauf geachtet werden, dass auch barrierefreie Wege geschaffen werden. Im Juli werden Rollstuhlfahrer der Landesschule für Körperbehinderte die Gemeinde besuchen und eingeladen Verbesserungsvorschläge zu machen.

Valentin Portenlänger (CSU) regte an, eine Aufstellung aller Ideen und der zu erwartenden Kosten deren Realisierung zu machen, um einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu bekommen.

Andrea Pietsch

Artikel vom 25.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...