»Lennij«: Musical-Premiere in St. Joseph – Eintritt frei

Maxvorstadt · »Heute könnte er kommen«

Maxvorstadt · Das Musical-Ensemble der Pfarrei St. Joseph am Josephsplatz 1 präsentiert am kommenden Wochenende sein neues Bühnenstück: »Lennij – Eine Schwarz-Weiß-Getto-Tragikomödie« ist zu sehen am Freitag, 27. Februar, 20 Uhr, Samstag, 28. Februar, 20 Uhr, Freitag, 6. März, 20 Uhr, Samstag, 7. März, 20.30 Uhr. Der Eintritt ist jeweils frei. Am Samstag, 7. März, 20 Uhr, ist zudem eine kleine Werkeinführung mit Br. Johannes Paul.

Eine einzige Nacht und die bange Erwartung: »Heute könnte er kommen.« Verschiedene Gestalten irren durch diese Nacht: Lennij, Fräulein Lenya und ihre Damen, der Dichter David auf der Suche nach seiner Angebeteten, offizielles und inoffizielles Ordnungspersonal, das Kind und viele mehr. Das Ganze kommt auf der Bühne daher wie ein alter Schwarz-Weiß-Film, den man vielleicht schon einmal gesehen zu haben meint ... und eine jugendliche Swingband spielt dazu.

Nach dem »Jedermann«, »Schneewittrich« oder Shakespeares »Sommernachtstraum« und zahlreichen Show-Programmen präsentiert das Musical-Ensemble von St. Joseph nun eine neue Uraufführung mit Texten von Br. Johannes Paul (alias Martin Decker) und Kompositionen von Josef Stahuber und Kilian Frank. Zwanzig jugendliche und erwachsene Darsteller bevölkern auf der Bühne ein zeitlich und räumlich nicht näher bestimmtes Getto im Bühnen- und Lichtdesign aus dem Hause Ledermann.

Bedrohung wird spürbar bei der Geschichte, aber auch eine unbestimmte Hoffnung aus den Wurzeln einer jüdisch-christlich geprägten Kultur.

Artikel vom 24.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...