Tipp: Einsparung durch Erneuerung

München · Regler austauschen

München · Die Verbraucherzentrale Bayern rät dazu, alte Drehregler auszutauschen. »Bei kontinuierlich steigenden Energiepreisen ist es umso wichtiger, die Regelungstechniken des Heizungssystems optimal zu nutzen«, betont Hanno Lang-Berens, Energieberater bei der Verbraucherzentrale.

Konkret rät er, die Vorlauftemperatur möglichst niedrig einzustellen, die Nachtabsenkungszeiten optimal auszudehnen und moderne Thermostatventile einzusetzen. »Wer seine Heizkörper noch immer über alte Drehregler steuert, sollte den Austausch gegen moderne Thermostatventile durchführen. Bis zu acht Prozent Heizkosten sparen die neuen Regler erfahrungsgemäß ein«, so Lang-Berens.

Er informiert im persönlichen Gespräch umfassend über alle Möglichkeiten zum Energiesparen bei jedem Gebäudetyp. Die Beratung findet jeden Dienstag und Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr in der Münchner Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Bayern, Mozartstraße 9, statt und kostet fünf Euro. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich unter der Telefonnummer 5 39 87-0.

Elektronische Thermostatventile ermöglichen sogar eine tageszeit- und wochentagsabhängige Temperatureinstellung. Damit können zusätzlich bis zu zehn Prozent der Heizkosten gespart werden, wenn die Temperatur in den Räumen während der Abwesenheit oder in der Nacht um etwa vier Grad gesenkt wird.

Artikel vom 18.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...