Kabarett: »Wo meine Sonne scheint«

Unterschleißheim · Ottfried Fischer

Ottfried Fischer kommt mit seinen Kabarettprogramm nach Unterschleißheim. 	Foto: VA

Ottfried Fischer kommt mit seinen Kabarettprogramm nach Unterschleißheim. Foto: VA

Unterschleißheim · Man stelle sich vor: Steigende Flüchtlingszahlen, weltweites Migrantentum, Patriotismusdebatte. Die UNO beschließt das »Jahr der Heimat«. Organisiert wird das in unzähligen Kommissionen, nach Maßgabe europäischer Richtlinien mittels nationaler Heimatschutzgesetze. Einen dieser Heimatexperten, mit dem Schwerpunkt »originäre heimatliche Ausdrucksformen«, stellt Ottfried Fischer in seinem Bühnenprogramm dar.

Vor dem Hintergrund von Leitkulturen und Globalisierung, Fundamentalismus und Moral geht es um die Werte Heimat, Patriotismus, Religion und Glauben; Verwurzelung contra Vertreibung sowie das Recht auf Freiheit und Heimweh. Der Kabarettbesucher erfährt, wie rigoros der heimatkundige Heimatschutzgesetzbeauftragte das Thema anpackt, durchaus auch im Sinne tümelnder »Leid-Kultur«, nicht nur aus dem tiefen deutschen Süden. Nach einiger Zeit aber scheint ihm die Sonne der Erkenntnis, und er erblickt den Unterschied zwischen »wertkonservativ« und »blödkonservativ«.

Wie bereits in seinen vorherigen Kabarettprogrammen, entwickelt Ottfried Fischer eine Bühnenfigur, die in die Abgründe von Gesellschaft und Politik eintaucht. Augenzwinkernd, humorvoll, hintergründig – Ottfried Fischer eben, am Dienstag, 24. März, um 20 Uhr im Bürgerhaus; Karten zu 23 Euro gibt es im Ticket Shop, Rathausplatz 1, Telefon 31 00 92 00.

Artikel vom 18.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...