Poing nimmt an Wettbewerb teil

Poing · Blühende Gemeinde

Poing · Der Gemeinderat hat einstimmig der Bewerbung der Gemeinde Poing am Bundeswettbewerb »Unsere Stadt blüht auf« im Jahr 2010 zugestimmt. Ziel des Bundeswettbewerbes »Unsere Stadt blüht auf« ist die Belebung der Gemeinde mit Grün und Blumen im öffentlichen und privaten Bereich.

In einer Gemeinschaftsaktion der Verwaltung, der Politik, der Wirtschaft sowie der Bürger soll Poing mit Grün und Bäumen lebendig gestaltet werden. Der Wettbewerb fördert damit die weitreichenden positiven Effekte einer nachhaltigen Stadtbegrünung. Er zielt darauf ab, das Wohn- und Arbeitsumfeld zu verbessern und mehr Lebensqualität für die Bewohner zu schaffen.

Der pensionierte Landschaftsarchitekt Stefan Rhotert aus Neubiberg, der die Verwaltung bei der Vorbereitung der Bewerbung ehrenamtlich unterstützt, hat erste Ideen für eine Aufwertung verschiedener Bereiche entwickelt, die er in der Sitzung erläuterte. Hierzu gehören insbesondere der Reuterpark, die neue Ortsmitte und Pflegemaßnahmen im Bergfeldpark. Rhotert und Vertreter des Poinger Gartenbauvereins, die in der Sitzung ebenfalls anwesend waren, empfahlen zur Aufwertung des Reuterparks die Einzäunung zur Waldstraße hin zu entfernen, um den Park attraktiver zu machen.

In den weiteren Planungs- und Umsetzungsprozessen werden die betroffenen Grundstückseigentümer, die Schulen, die Vereine, die Gewerbebetriebe und sonstige Interessierte eingebunden. Der Gartenbauverein stellt derzeit Überlegungen an, anlässlich des Jubiläumsjahrs einen örtlichen Blumenschmuckwettbewerb durchzuführen.

Artikel vom 17.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...