Was ist los im Landkreis? So feiern die Jecken im Münchner Nordosten

Kirchheim · Närrischer Nabel der Welt

Die Garden der »Kirnarra« drehen zum großen Faschingsfinale in den kommenden Tagen mit ihrem Showprogramm noch einmal richtig auf, bevor die gekrönten Häupter beim Kehraus traditionell »beerdigt« werden. 	Foto: Kirnarra

Die Garden der »Kirnarra« drehen zum großen Faschingsfinale in den kommenden Tagen mit ihrem Showprogramm noch einmal richtig auf, bevor die gekrönten Häupter beim Kehraus traditionell »beerdigt« werden. Foto: Kirnarra

Kirchheim · Zum Faschingsausklang sind in den kommenden Tagen alle Gemeinden im Münchner Nordosten fest in Narrenhand. In Kirchheim, Feldkirchen, Pliening, Poing, Aschheim und Ismaning treiben es Karnevalisten bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen bunt. Im ganzen Münchner Raum unterwegs sind dabei die Mitglieder des Kirchheimer Narrenrats, kurz Kirnarra.

»Topfit« ist das Prinzenpaar des Vereines, Prinz Peter Schmied und Prinzessin Karin Mathes, auch wenn das zum Kehraus am Faschingsdienstag dann anders aussehen könnte. Bis dahin stehen gemeinsam mit Erwachsenen- und Kindergarde noch jede Menge spektakulärer Auftritte an, wie etwa bei Kinderfaschingsbällen und Auftritten in den Einkaufszentren PEP und OEZ. Beim großen Finale, Kehraus am Faschingsdienstag im Kirchheimer Merowinger Hof, wird ab 18 Uhr das Prinzenpaar »beerdigt«. Wie genau das vonstatten gehen soll, bleibt bis dahin ein großes Geheimnis. Auf jeden Fall wird es hochdramatisch werden, schließlich ranken sich haarsträubende Geschichten um gekrönte Faschingshäupter, die »erschossen«, »vergiftet« oder zumindest in eine Holzkiste gelegt wurden.

Auch andere Kirchheimer Institutionen feiern in den nächsten Tagen kräftig: die örtliche Freiwillige Feuerwehr bei ihrem Faschingsball am Samstag, 21. Februar ab 18 Uhr, im Feuerwehrhaus Kirchheim. Karten sind für zehn Euro im Vorverkauf im Buchladen Kirchheim und im Heimstettener Getränkemarkt Böltl erhältlich. Am Faschingsdienstag gibt es außerdem ab 13 Uhr ein großes Straßenfest an der Hauptstraße. Feldkirchen wird beim Kehraus gar zum »Mittelpunkt der Welt«, wie es seitens der Gemeindeverwaltung heißt. Auf dem Rathausplatz werden die Feldkirchener Karnevalisten am Faschingsdienstag von der Band Vitello Tonnato and the Roaring Zucchinis in Partylaune gebracht.

Wer am unsinnigen Donnerstag beim Plieninger Weiberfasching ab 20 Uhr im Bürgerhaus dabei sein will, sollte sich beeilen. Karten gibt es nämlich nur im Vorverkauf bei der Plieninger Postagentur, beim Landshamer Reisebüro Königer, bei Lebensmittel Kornek in Neufinsing und für Gruppenreservierungen bei Monika Gelhart, Telefonnummer 0 81 21 / 8 12 67. Die Karten kosten 25 Euro inklusive Büffet. Gratisverköstigung gibt es an vielen Stationen, die den Plieninger Faschingsumzug am Dienstag säumen. Gestartet wird um 14 Uhr am Herdweg und die Narren ziehen dann zum Kehraus in den Eberlhof am Waidachweg. In Poing richtet die Freiwillige Feuerwehr am Faschingsdienstag wieder traditionell das große Faschingstreiben am Marktplatz beim City Center aus.

Im Ortsbereich von Ismaning findet am Sonntag von 12 bis 18 Uhr der Faschingszug des örtlichen Burschenvereins statt. Eine ganz besondere Veranstaltung folgt dann am Rosenmontag: Die Ismaninger begehen ihren Ortsgründungstag im Jahre 809 mit Schäfflertanz an verschiedenen Standorten in der Gemeinde von 9 bis 17 Uhr. Ab 20 Uhr findet ein Faschingsball mit historischen Kostümen im Bürgersaal statt. Kleine Karnevalisten können am Samstag, 21. Februar, ab 14 Uhr im katholischen Pfarrsaal Sankt Peter und Paul Luftschlangen fliegen lassen und Konfetti streuen, Aschheimer Senioren können ebenfalls im Pfarrsaal am Faschingsdienstag ab 13 Uhr feiern.

Für Kirnarra-Mitglieder heißt es übrigens ab Aschermittwoch schon wieder »nach dem Fasching ist vor dem Fasching«. Nach einer mehrwöchigen Pause wird bereits das Programm für die nächste närrische Saison einstudiert.

Kirsten Ossoinig

Artikel vom 17.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...