U-Bahnen und MVG-Nachtlinien sind an den Faschingstagen verstärkt im Einsatz

München – Sicher unterwegs in der närrischen Zeit

Über die Faschingstage setzt die MVG verstärkt U-Bahnen und Nachtlinien ein. Foto: Jan Kobel/MVG

Über die Faschingstage setzt die MVG verstärkt U-Bahnen und Nachtlinien ein. Foto: Jan Kobel/MVG

München – Damit Münchens Narren nach dem Feiern auch wieder zuverlässig nach Hause kommen, setzt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) vermehrt U-Bahnen und Nachtlinien ein. Zum Faschingsendspurt fährt die U-Bahn rund um die Uhr. Außerdem sind die MVG-Nachtlinien im 30-Minuten-Takt unterwegs, um alle Fahrgäste nach Hause zu bringen.

Das närrische Treiben führt allerdings auch zu Umleitungen und Einschränkungen bei Bus und Tram. In den Faschingsferien gilt auf einigen Linien ein spezieller Ferienfahrplan. Hier die Einzelheiten:

Sonntag, 15. Februar

Tram 27, StadtBus 100: Umleitungen in der Innenstadt

Wegen eines Faschingsumzugs zwischen Odeonsplatz und Stiglmaierplatz verlassen die Tram 27 und der StadtBus 100 vorübergehend ihren regulären Linienweg in der Innenstadt. Der Streckenabschnitt Kurfürstenplatz – Karlsplatz (Stachus) wird von ca. 11 bis 14 Uhr für den Straßenbahnbetrieb gesperrt. In dieser Zeit fährt die Tram 27 zwischen Stachus und Nordbad über Hauptbahnhof – Dachauer Straße – Leonrodplatz – Schwere-Reiter-Straße. Die Haltestellen Hohenzollernplatz, Kurfürstenplatz, Elisabethplatz, Nordendstraße, Schellingstraße, Pinakotheken, Karolinenplatz und Ottostraße entfallen. Der StadtBus 100 kann von ca. 10 bis 12.30 Uhr die Haltestellen am Odeonsplatz nicht bedienen.

Freitag, 20. Februar, bis Faschingsdienstag

U-Bahn rund um die Uhr – MVG-Nachtlinien öfter

In den vier „Faschingsnächten“ (Freitag auf Samstag, 20./21. Februar, bis Rosenmontag auf Faschingsdienstag) bleiben alle U-Bahnlinien in Betrieb. Bis ca. 2.30 Uhr verkehren die Züge alle 30 Minuten, anschließend stündlich (jeweils ab ca. 4.15 Uhr wieder Betrieb nach regulärem Fahrplan). Die MVG-Nachtlinien fahren ebenfalls öfter: NachtBus und NachtTram kommen in allen vier Nächten bis in die frühen Morgenstunden alle halbe Stunde. Ab der Nacht von Faschingsdienstag auf Aschermittwoch gilt auf allen MVG-Linien dann wieder der reguläre Fahrplan.

Faschingssonntag, 22. Februar

Bushaltestelle Marienplatz entfällt zeitweise

Wegen des Faschingstreibens rund um Marienplatz und Viktualienmarkt können der MetroBus 52 und der StadtBus 131 von ca. 12 bis 19 Uhr die Haltestelle Marienplatz nicht anfahren. Der MetroBus 52 wendet bereits im Rosental an der provisorischen Endhaltestelle Viktualienmarkt. Der StadtBus 131 verkehrt ab Viktualienmarkt über Prälat-Zistl- und Blumenstraße zum Isartor.

Betriebseinschränkungen beim Bus im Münchner Osten

In Johanneskirchen und Oberföhring findet ein Faschingsumzug statt.

Deswegen müssen in diesem Bereich die MetroBus-Linien 50 und 59 sowie der StadtBus 184 von ca. 13 bis 15 Uhr verkürzt werden. Der StadtBus 188 wird vorübergehend umgeleitet. Einige Haltestellen in Johanneskirchen bzw. Oberföhring können während des Faschingsumzugs zeitweise nicht bedient werden.

Rosenmontag, 23. Februar

Bushaltestelle Marienplatz entfällt zeitweise

Wie bereits am Faschingssonntag können der MetroBus 52 und der StadtBus 131 die Haltestelle Marienplatz wegen des Faschingstreibens von ca. 12 bis 19 Uhr nicht bedienen.

Faschingsdienstag, 24. Februar

Einschränkungen beim Bus in der Innenstadt

Das Faschingstreiben in der Innenstadt führt von Betriebsbeginn bis ca. 23 Uhr zu folgenden Einschränkungen im Busverkehr: Der MetroBus 52 wird ab Haltestelle Blumenstraße zum Sendlinger Tor umgeleitet. Der StadtBus 131 endet bereits am Isartor. Die Haltestellen Viktualienmarkt und Marienplatz entfallen bei beiden Linien. Der StadtBus 152 fährt ab Blumenstraße über den Altstadtring zum Sendlinger Tor und lässt die Haltestellen Viktualienmarkt und St.-Jakobs-Platz aus.

Fahrplan während der Faschingsferien

Während der Faschingsferien von Montag, 23. Februar, bis Freitag, 27. Februar, gilt auf folgenden MVG-Linien an Werktagen der Ferienplan: U-Bahnlinien U2 und U4, MetroBus 55, 56, 57 und 59, StadtBus 133, 139, 145, 147, 154, 162, 168, 173, 177 und 193 sowie Tram 20/21 und 15/25. Außerdem entfallen auf einigen weiteren Linien einzelne Verstärkerfahrten, die an Schultagen vorwiegend für Schüler verkehren. Die MVG bittet um Beachtung der Aushangfahrpläne an den Haltestellen.

Artikel vom 12.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...