Chorgemeinschaft Vaterstetten probt Werke von Michael Haydn

Vaterstetten · Unbekannt muss es sein – unbedingt!

Die Chorgemeinschaft Vaterstetten will im Juli ihr erstes Konzert mit Werken des »kleinen« Bruders von Joseph Haydn geben. Foto: Privat

Die Chorgemeinschaft Vaterstetten will im Juli ihr erstes Konzert mit Werken des »kleinen« Bruders von Joseph Haydn geben. Foto: Privat

Vaterstetten · Nicht dem berühmten Bruder, dessen 200. Todestag in diesem Jahr vielerorts groß begangen wird, widmet die Chorgemeinschaft Vaterstetten dieses Jahr ihr Hauptprojekt, sondern Michael Haydn, dem jüngeren, aber nicht weniger genialen der »beiden Haydns«.

Joseph Haydn stellte mit einem überlieferten und bezeugten Ausspruch die kirchenmusikalischen Werke seines »kleinen Bruders« weit über seine eigenen. In der Tat begründete sich der Ruhm Johann Michaels – dem Lehrer von Carl Maria von Weber – schon zu dessen Lebzeiten auf die überragende Qualität und den unglaublich großen Erfindungsreichtum seiner zahllosen kirchlichen Kompositionen, die selbst von Mozart uneingeschränkt bewundert wurden.

Mit dem »Michael Haydn-Programm« begeht der Chor einmal mehr nicht die Wege des allseits Bekannten, sondern setzt auch in diesem Jahr seine Bemühungen um qualitätvolle Werke fort, die nicht zum gängigen Repertoire gehören.

Am 21. Juni 2009 werden in der Kirche Maria Königin in Baldham um 19.00 Uhr neben der fast 45-minütigen und groß angelegten »Missa in honorem Sanctae Ursulae« – auch Chiemsee-Messe genannt – zwei weitere, sehr selten zu hörende Stücke des gleichen Komponisten aufgeführt, das »Completorium« in C-Dur von 1802 und das 1778 komponierte Offertorium »Diffusa est gratia« für Soli, Chor, solistische Orgel und Orchester.

Wie in jedem Jahr wird auch dieses Programm wieder bei einem Chorwochenende im Seminarhotel Kloster Baumburg seinen Feinschliff bekommen.

Chor und Solisten werden bei der Aufführung vom Barockensemble Sans-Souci auf historischen Instrumenten begleitet.

Die finanzielle und organisatorische Planung dieses Konzertes stand im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Chores. Neben dem Haydn-Konzert im Juni plant die Chorgemeinschaft noch ein Adventssingen am 11. Dezember 2009, das seit längerer Zeit erstmals wieder in heimatlichen Gefilden in der Kirche Maria Königin in Baldham stattfinden wird.

Im Verlauf der Mitgliederversammlung dankten die Mitglieder den Kassenprüfern Jürgen Schreiner und Erika Krämer und verlängerten ihre Amtszeit um zwei weitere Jahre.

Zum Abschluss der Jahresversammlung wagte man bereits den Blick in das Jahr 2010, für welches mit Henry Purcell zwar ein sehr bekannter Komponist ausgewählt wurde, dessen Werk aber im Landkreis noch nie zu hören war: Die inhaltlich auf dem »Sommernachtstraum« von William Shakespeare basierende Oper »The Fairy Queen«. Zur Aufführung kommt das Werk am 25. Juli 2010 im Rathaus Vaterstetten.

Die Proben für das Haydn-Programm 2009 haben gerade erst begonnen – also ein idealer Zeitpunkt für Neueinsteiger.

Die Chorgemeinschaft Vaterstetten probt jeden Montag von 20.00 bis 22.00 Uhr im Pfarrsaal von Maria Königin und freut sich über neue Mitsänger und neue Mitsängerinnen.

Infos gibt es bei Claudia Lohmann unter Tel. 45 46 29 04 oder www.chorgemeinschaft-Vaterstetten.de.

Artikel vom 11.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...