Informationen vom Spezialisten

München · Kampf dem Pilz

München · Was sind die häufigsten baubiologischen Mängel in alten Gebäuden? Der Spezialist der BHW Bausparkasse Frank Mehlis gibt Aufschluss. Mehlis: »Das Hauptproblem gerade in Altbauten ist eindeutig der Schimmelpilz. In Gebäuden, die vor 1950 errichtet wurden, verwendete man früher auch Schwermetalle und Bleirohre. Weitere Bausünden sind Asbest und Formaldehyd.«

Welche gesundheitlichen Probleme können zum Beispiel durch Schimmelpilz auftreten?

Mehlis: »Die Sporen des Schimmelpilzes können Allergien hervorrufen. In schweren Fällen erkranken Bewohner durch die Gifte des Schimmelpilzes, die sogenannten Mykotoxine. Die schwächen das menschliche Immunsystem, man wird häufiger krank. Wer an chronischem Husten oder Verstopfung der Nasennebenhöhlen leidet, sollte daher kontrollieren, ob es im Wohnbereich möglicherweise einen Schimmelpilzbefall gibt. Das ist nicht unwahrscheinlich, rund 60 Prozent aller Gebäude in Deutschland sind von Schimmelpilz betroffen.« Wohin können sich Betroffene wenden, wenn sie Mängel in ihren Wohnräumen feststellen?

Mehlis: »Der erste Ansprechpartner ist ein Baubiologe. Betroffene sollten darauf achten, dass der Experte eine wissenschaftliche Untersuchung mit adäquaten Messgeräten vornimmt und nicht mit einer Wünschelrute anrückt.«

Artikel vom 11.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...