Engelbert Kupka feiert seinen 70. Geburtstag

Unterhaching · »Happy Birthday Mister President«

Jubilar Engelbert Kupka und seine Ehefrau Waltraud begrüßen Edmund Stoiber sehr herzlich. Foto: Kohnke

Jubilar Engelbert Kupka und seine Ehefrau Waltraud begrüßen Edmund Stoiber sehr herzlich. Foto: Kohnke

Unterhaching · »Happy Birthday, Mr. President«: Mit einem festlichen wie herzlichen Empfang feierte die SpVgg Unterhaching jetzt den 70. Geburtstag ihres Präsidenten Engelbert Kupka. Mehr als 150 geladene Gäste waren in das VIP-Haus am Generali-Sportpark gekommen, um ihre Wertschätzung und Freundschaft zu zeigen.

Als Ehrengast, just aus Berlin angereist, überraschte der frühere Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber seinen langjährigen Freund. Als i-Tüpfelchen grüßten per Videobotschaft Franz Beckenbauer, Präsident des FC Bayern München sowie Dr. Theo Zwanziger, DFB-Präsident. Durch den Abend führte der Entertainer und Sänger Bernie Paul. »Du hast Geschichte geschrieben, du bist ein großer Mann«. Aufrichtige Hochachtung vor der 35-jährigen Präsidentschaft Kupkas zieht sich wie ein roter Faden durch die Rede Anton (Toni) Schrobenhausers. Humorig berichtet der erfahrene Schatzmeister und langjährige Freund von der gemeinsamen Leidenschaft am Tauchen, was konsequenterweise zur Entstehung einer Tauchabteilung geführt hatte – von jedoch nur kurzer Lebensdauer. Die erste Priorität hätten in Unterhaching eben der Fußball und der Bob-Sport. »Ohne dich gäbe es keinen Generali-Sportpark, keine Profis und nicht unsere erfolgreiche Jugendabteilung«, bringt Schrobenhauser den erfolgreichen Weg auf den Punk.

Als Geheimsache galt im Vorfeld der Überraschungsgast des Abends. Die Antwort kam prompt mit den Tönen des Defiliermarsches: Dr. Edmund Stoiber. »Das Führen eines kleinen Amateurvereins mit überschaubarem Budget in die erste Bundesliga verdient Respekt«. Freilich sei ein Abstieg schmerzlich, Höhen und Tiefen wechselten sich aber immer ab. So sei jetzt der Aufstieg in die zweite Liga noch lange nicht vom Tisch: »Man wird im Leben immer wieder hinfallen, entscheidend ist, dass man daraus Konsequenzen zieht und wieder aufsteht«, so der Ex-Ministerpräsident. Das habe Kupka immer beherzigt und habe gezeigt, dass er ein Kämpfer ist. »Ich freue mich über unsere Freundschaft«, schließt Stoiber seine kurzweilige Ansprache. Zu den Gästen des Abends zählten neben Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer auch einige Gemeinderatsmitglieder, Bürgermeister der Nachbargemeinden, die Profi-Mannschaft der SpVgg mit ihrem Kapitän Ralf Bucher und Neuzugang Francisco Copado. Wolfgang Panzer brachte das politische Leben Engelbert Kupkas zur Sprache, den er als ehemals »jungen Wilden der CSU« bezeichnete. Kupka wurde 1972 zum Bürgermeister Unterhachings gewählt und füllte dieses Amt bis 1990 aus. Anschließend, bis 2008, gehörte der Rechtsanwalt dem Bayerischen Landtag an. Auch dieses Amt hätte Kupka, so Panzer, mit nachhaltigem Wirken geführt. Gute Gespräche, Unterhaltung und herzliche Gesten: dem Empfang fehlte es an nichts. So zeigten Freunde und Lebensgefährten einen eigens produzierten Film, der den Präsidenten der SpVgg sichtlich rührte. Alle Stationen seines Lebens, Höhen und Tiefen, komprimiert in einer halben Stunde. Da gab es eine vierstöckige Geburtstagstorte mit 70 Kerzen.

Nicht zu vergessen auch der Auftritt eines Marilyn-Monroe-Doubles mit ihrem berühmt-gehauchten Song: »Happy Birthday, Mr. President«. Engelbert Kupka indessen dankte allen Gästen für ihr Engagement und das wunderbare Fest. Und er hatte eigentlich nur noch eines auf dem Herzen: »Am Wochenende wünsche ich unserer Mannschaft drei Punkte«. Diesen Wunsch erfüllte ihm die Mannschaft mittlerweile nur zu gern: Mit einem satten 2:1 gegen Paderborn.

Kathrin Kohnke

Artikel vom 11.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...