Junges Geschwisterpaar spielt Cello und Geige

Oberschleißheim · Soiree am Sonntag – klassisch

Raphael Paratore kann bereits im Alter von 16 Jahren etliche Preise vorweisen.	Foto: VA

Raphael Paratore kann bereits im Alter von 16 Jahren etliche Preise vorweisen. Foto: VA

Oberschleißheim · Zu einer »Soiree am Sonntag« lädt das Kultur-Café am Huppwald am Sonntag, 15. Februar, um 17 Uhr. Das Programm gestalten junge Talente an Cello und Geige, Raphael und Antonia Paratore, Preisträger von »Jugend musiziert« 2007. Raphael Paratore, 16 Jahre, und seine Schwester Antonia, 18 Jahre, besuchen derzeit das musische Pestalozzi-Gymnasium.

Ihr aus Boston stammender Vater Anthony Paratore und ihr Onkel Joseph sind als Konzertpianisten ein international bekanntes Klavierduo. Mit vier Jahren bekam Raphael seinen ersten Cello-Unterricht, derzeit wird er von Hanno Simons (BR Symphonieorchester, Assistent von Prof. Wen-Sinn Yang) unterrichtet. Raphael ist außerdem Preisträger des internationalen Cellowettbewerbs 2008 in Liezen. Zuletzt hat er in Fürstenfeldbruck den Wettbewerb »Überflieger unter 18« gewonnen.

Antonia Paratore begann mit 6 Jahren, Violine zu spielen. Derzeit wird sie von Michael Durner, dem ersten Geiger des Bayerischen Staatsorchesters, unterrichtet. Die beiden Geschwister sind Mitglieder beim »Ensemble Interculturel« und dem Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters. Sie geben regelmäßig Konzerte für wohltätige Zwecke, so im Tertianum München, im Augustinum oder dem Klinikum Rechts der Isar, aber auch Benefizkonzerte wie »Sternstunden« oder dem Schlosskonzert in Oberschleißheim des Lions Club, für die Bayerische Staatskanzlei und andere.

Raphael und Antonia spielen zur Soiree im Kultur-Café Werke von Bach, Lee, Telemann, Mozart und Handel-Halvorsen. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt drei Euro. Karten sind an der Tageskasse erhältlich.

Artikel vom 10.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...