Leichtathleten laufen Top-Zeiten

München · Schnelle Löwen

München · Es wird gerne vergessen, vielleicht auch, weil die anderen Abteilungen selten so im Rampenlicht stehen wie die Fußballer: Der TSV 1860 ist kein Fußballverein, sondern ein Sportverein. Mehrere weitere Abteilungen bieten im Bereich Breitensport viele Möglichkeiten, ganz neu ist jetzt die Rollhockeyabteilung dazugekommen.

Am Wochenende hat die Leichtathletikabteilung einmal mehr auf sich aufmerksam gemacht. TSV-Sprinter Christian Blum, bereits 2007 schnellster deutscher Sprinter des Jahres, setzte sich beim internationalen Leichtathletik-Meeting in Stuttgart am vergangenen Samstag als Zweiter im 60-Meter-Lauf gegen harte internationale Konkurrenz in 6,52 Sekunden an die zweite Stelle der europäischen Bestenliste. Damit hat sich Blum für die Hallen-Europameisterschaften 2009 qualifiziert. Diese finden vom 6. bis 8. März in Turin statt. Mit dieser Leistung ließ er sogar den etablierten deutschen Spitzenläufer Tobias Unger hinter sich, der mit 6,64 Sekungen zwar nur knapp hinter Blum ins Ziel kam, mit seiner Leistung allerdings nicht zufrieden war.

Eine kleine Gruppe von TSV-Leichtathleten nahm am Wochenende an den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Hanau teil. Dabei sorgte Klaus Kühbeck für die nächste Überraschung. Er belegte über 60 Meter in 6,92 Sekunden den vierten Platz. Auf dem Weg ins Finale konnte er seine persönliche Bestleistung sogar auf 6,89 Sekunden steigern.

Auch bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften waren die Löwen erfolgreich. Angetreten waren die Sportler der Jahrgangsgruppe Jugend A sowie die Schüler/Schülerinnen. Vor heimischem Publikum gab es in der Werner-von-Linde-Halle sechs Goldmedaillen für Nachwuchsathletinnen und -athleten des TSV 1860. Erfolgreichster Teilnehmer war bei den Schülern der Altersklasse M 15 Bryan Simon mit Siegen über 60 Meter Hürden in 8,40 Sekunden sowie im Stabhochsprung mit 3,40 Meter; außerdem wurde er Zweiter im Hochsprung mit 1,77 Meter. Bei den Schülerinnen gewannen Vanessa Strixner (W 15) und Jennifer Reuter (W 14) die 60 Meter in 8,02 bzw. 8,25 Sekunden. Auch bei der männlichen Jugend A dominierten die Löwen-Sprinter. Patrick Max war über 60 Meter der Schnellste in 7,01 Sekunden, Stephan Weidmann entschied die 200 Meter in 22,72 Sekunden für sich.

Artikel vom 10.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...