Sängerkreis sucht Nachwuchs

Oberhaching · Neuwahlen

Einstimmig wurde der Vorstand wieder gewählt (v. l.) 1. Vorsitzender Magnus Schelle, Kassenführer Erwin Sedlmeier, 2. Vositzende Ruth Walter und Schriftführer Willi Müller. Foto: hol

Einstimmig wurde der Vorstand wieder gewählt (v. l.) 1. Vorsitzender Magnus Schelle, Kassenführer Erwin Sedlmeier, 2. Vositzende Ruth Walter und Schriftführer Willi Müller. Foto: hol

Oberhaching · Sorge um den Nachwuchs beschäftigte intensiv die Mitglieder des Isartal-Sängerkreises zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Traditionsgasstätte »Weißbräu« in Oberhaching.

Die rund 25 Mitglieder, die sich vor allem aus den Vorständen der elf Chöre des Sängerkreises zusammensetzten, waren sich einig, dass »junges Blut« für alle Chöre von entscheidender Bedeutung ist. Nach ihrer Ansicht ist die heutige Berufsbelastung jedoch nur vordergründig dafür verantwortlich, dass jüngere Menschen nicht zu den Sängerzünften finden, da Chöre, die moderne Musik anbieten, guten Zulauf zu verzeichnen haben.

Ebenso sahen es die Vereine als problematisch, dass nach ihrer Ansicht im Schulunterricht die Musik wenig gefördert wird und sich das kulturelle Interesse Jüngerer durch Computer und Medien völlig gewandelt hat. Um den Nachwuchssorgen aktiv entgegen zu treten, entschloss sich der Sängerkreis verstärkt Werbung mit Flyern und im Internet zu machen, Neubürger anzusprechen oder sich an Veranstaltungen von Kinderchören zu beteiligen, um damit die Eltern leichter interessieren zu können.

Dies plant derzeit der Schäftlarner Liederkranz. Offensiv mit der Problematik geht die Sängerrunde »Isarlust« Straßlach e.V. um, die im zukünftigen Repertoire einen gesunden Mix aus Klassik und Moderne planen, um junge Menschen leichter einbinden zu können. Doch moderne Lieder sind nicht bei allen Mitgliedern erwünscht, die zum Teil für die Chöre rein klassisches Liedgut beibehalten wollen. Bei der anschließenden Wahl des Vorstands wurde der alte Vorstand einstimmig bestätigt.

Eigentlich wollte sich der 1. Vorsitzende Magnus Schelle aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stellen. Er ist seit 1976 Vorsitzender der Deisenhofener Sängerzunft und seit 1982 auch Vorsitzender des Isartal-Sängerkreises. Aufgrund seiner ausgezeichneten Arbeit und langjährigen Erfahrung und da sich niemand als Vorstand zur Verfügung stellte, wurde er jedoch wieder in die Pflicht genommen, ebenso wie die 2. Vorsitzende Ruth Walter, Kassier Erwin Sedlmeier und Schriftführer Willi Müller. Aktiv steht der Sängerkreis derzeit in den Planungen zum traditionellen Kreis-Konzert, das in diesem Jahr am 27. März um 19.30 Uhr in der Grünwalder Mehrzweckhalle stattfinden wird. Erwartet werden rund 450 Zuhörer.

hol

Artikel vom 04.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...