Hier ging am gestrigen Streik-Dienstag gar nichts mehr

München · Eine Stadt im Streikchaos

München · Der morgendliche Berufsverkehr am gestrigen Dienstag war geprägt durch den Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr. Ab Betriebsbeginn wurde der U-Bahn-, Tram- und Busverkehr bestreikt. Entsprechend frühzeitig setzte der Berufsverkehr mit hohem Verkehrsaufkommen ein. Dies führte zwangsläufig zu erheblichen Störungen im Verkehrsablauf.

Von der Verkehrszentrale im Polizeipräsidium München wurden unterstützende Ampelprogramme geschaltet, um den Verkehr auf den Ring- und Einfallstraßen soweit wie möglich zu beschleunigen.

Hier die Schwerpunkte:

Garmischer Straße, 6.30 bis 9.30 Uhr: Hohes Verkehrsaufkommen von den BAB A 95 und A 96 verursachte bereits am frühen Morgen zähfließenden Verkehrsablauf auf den Ringstraßen.

Tegernseer Landstraße/ Candidstraße, seit 6.30 Uhr: Die dortige Ampelanlage war nach einem Unfall ausgefallen. Die Polizei regelte den Verkehr. Im Umfeld der Kreuzung kam es den ganzen Tag über zu Behinderungen.

Tegernseer Landstraße, 7.15 bis 10 Uhr: Durch einen Verkehrsunfall auf Höhe der Untersbergstraße wurde der mittlere Fahrstreifen bis 8 Uhr blockiert. Dadurch bildete sich ein Rückstau durch den McGraw-Graben bis auf die A 995 hinaus und reichte in den Spitzenzeiten bis nach Taufkirchen (ca. acht Kilometer Rückstau).

Tegernseer Landstraße, 9.30 bis 11 Uhr: Am St.-Quirin-Platz wurde der linke Fahrstreifen für Fahrbahnmarkierungsarbeiten gesperrt. Die Verengung des Mittleren Ringes auf einen Fahrstreifen verursachte einen Rückstau auf der Candidstraße.

Stadtgebiet, ab 7 Uhr: Die Verkehrslage verschärfte sich im gesamten Stadtgebiet deutlich. Nahezu auf dem gesamten Mittleren Ring herrschte zähfließender Verkehr. Ebenso auf der Moosacher Straße in beiden Richtungen. Brennpunkte waren besonders die Einmündungen aller Autobahnanschlüsse.

Stadtgebiet, ab 9 Uhr: Ab diesem Zeitpunkt traten dann auch in der Innenstadt zunehmend Verkehrsbehinderungen in den Kreuzungsbereichen des Altstadtringes auf. Dort normalisierte sich der Verkehrsablauf ab 10 Uhr wieder.

Aschheim, ab 7.40 Uhr: Auf der B 471 in Höhe der A 99 kam es um 7.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der Verkehrsablauf auf der Bundesstraße wurde dadurch erheblich behindert.

Artikel vom 04.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...