Projekt von kranken Kindern im Klinikum Schwabing

Schwabing · Durch Kunst vergessen

Schwabing · Ab Donnerstag, 29. Januar, gibt es in der Schwabinger Kinderklinik eine besondere Ausstellung zu betrachten. Die ausgestellten Werke stammen allesamt von kranken Kindern. »KuKo – kunst kommt« ist ein Projekt der Schwabinger Kinderklinik am Klinikum Schwabing, das gemeinsam mit dem Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilian-Universität durchgeführt wird.

Seit Februar 2008 malen kranke Kinder in der Schwabinger Kinderklinik begleitet von Kunststudenten und finden dabei neue Wege zu ihrer Kreativität. Den Kindern machen diese Stunden, in denen sie sich von der Kunst berühren lassen, sehr viel Spaß, bieten sie ihnen doch die Möglichkeit, ihre Krankheit kurzfristig in den Hintergrund treten zu lassen und sich künstlerisch selbst auszudrücken.

In verschiedenen Techniken wurden Werke zum Thema »Begegnungen« geschaffen, die jetzt in einer Dauerausstellung den Besuchern und Patientinnen und Patienten präsentiert werden. Federführend im Projekt sind der leitende Oberarzt Dr. Armin Grübl und Dr. Rosa Quint, Dozentin und Malerin.

Artikel vom 04.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...