Bilder zur Geschichte der Ziegeleien im Osten

Giesing · VHS-Projekt stellt wieder aus

Stefan Rampfs Fotografie »Wir bauen eine neue Stadt«. Foto: VHS

Stefan Rampfs Fotografie »Wir bauen eine neue Stadt«. Foto: VHS

Giesing · Im Münchner Jubiläumsjahr 2008 wurden im Rahmen des erfolgreichen Ausstellungsprojektes »LehmZiegelStadt –zur Geschichte der Ziegeleien im Münchner Osten« auch zehn ausgewählte Arbeiten des an der Münchner Volkshochschule etablierten »Projektes Fotografie« unter Leitung von Michael Jochum gezeigt.

Der Stadtbereich Ost der VHS zeigt nun noch einmal eine größere Auswahl dieser Fotoarbeiten in vielfältigen und ungewöhnlichen Präsentationsformen im Stadtbereichszentrum an der Werinherstraße 33. Die Ausstellung wird vom 2. Februar bis 29. März gezeigt. Die Vernissage findet am Freitag, 6. Februar, ab 18.00 Uhr statt. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, während des Kursbetriebes (ab 2. März) bis 21.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Die Arbeiten reichen von klassisch dokumentarischer Fotografie über Reportagefotografie und Collagen bis hin zu experimentellen Darstellungen und zur fotografischen Konstruktion fiktiver Raum- und Stadtansichten.

Das Projekt Fotografie wurde 1989 an der Münchner Volkshochschule (MVHS) von Michael Jochum gegründet. Unter seiner Leitung hat es sich in München zu einem wichtigen Forum für künstlerische Fotografie entwickelt. Seit einigen Jahren findet eine Werkschau mit dem Titel »salon de photographie« an verschiedenen Orten und in ungewöhnlicher Präsentationsform statt.

Das mehrstufige und semesterübergreifende »Projekt Fotografie« richtet sich an besonders Interessierte, die sich intensiv mit dem Medium Fotografie beschäftigen wollen, um eine persönliche Bildsprache zu entwickeln.

Weitere Informationen unter www.projekt-fotografie.de.

Artikel vom 03.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...