Ganze Zoohandlung in Transporter versteckt

Hunderte Tiere geschmuggelt

München-Ost · Beamte des Fahndungskontrolltrupps der Polizeidirektion München-Ost kontrollierten am Mittwoch, 21. Februar gegen 2 Uhr, am Ende der Salzburger Autobahn in München einen Kastenwagen der Marke Iveco.

Das Fahrzeug hatte eine slowakische Zulassung und war mit einem 28- und einem 32-jährigen Slowaken besetzt.

Bei der Kontrolle und Überprüfung des Fahrzeugs wurden im vorderen Bereich 60 Hunde verschiedener Rassen, darunter Cocker-Spaniel, Golden Retriever und Schäferhunde, entdeckt. Im hinteren Bereich des Kastenwagens befanden sich 500 Vögel, überwiegend Nymphensittiche, Wellensittiche und Kanarienvögel. Darüber fanden die Beamten im Fahrzeug 300 Hamster und 500 Fische.

Die Tiere wurden auf dem Gelände der Polizeidirektion Ost vom zuständigen Amtstierarzt untersucht. Nach ersten Erkenntnissen geht es den Tieren entsprechend gut und sie waren ausreichend mit Futter versorgt.

Nach Angaben der beiden Slowaken waren die Tiere für eine Zoohandlung in Barcelona bestimmt. Die beiden Männer erwartet eine Anzeige wegen des Verdachts einer Straftat nach dem Zollgesetz sowie einer Ordnungswidrigkeit nach der Tiertransportverordnung. Darüber hinaus fehlten die erforderlichen Impfpapiere.

Artikel vom 28.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...