Jens Singer unternimmt Benefizradtouren

München – Ja, mir san mim Radl da

Spenden erwünscht: Extremradfahrer Jens Singer sammelt auf dem Marienplatz für einen guten Zweck.  	Foto: privat

Spenden erwünscht: Extremradfahrer Jens Singer sammelt auf dem Marienplatz für einen guten Zweck. Foto: privat

München – Der Münchner Radsportler Jens Singer sorgte erstmals 2003 mit seinen extremen Radtouren für Schlagzeilen. Damals fuhr er mit dem Mountainbike in 77 Tagen über 10.050 Kilometer durch 23 europäische Länder. Nach einem Jahr Pause fuhr er 2005 mit dem Rennrad und einem kleinen Begleitteam in nur 48 Stunden von der Zugspitze bis auf die Insel Rügen, insgesamt 1.000 Kilometer.

Außerdem nahm er sich in diesem Jahr die siebentägige Alpenrundfahrt Jeantex Tour Trans Alp vor, die 850 Kilometer lang ist und rund 20.000 Höhenmeter beträgt. Auf den letzten Kilometern der fünften Etappe musste der Extremradsportler allerdings kurz vor dem Zielort Bormio abbrechen, da er in einem Tunnel frontal gegen eine Felswand prallte. Nach zwei Tagen im künstlichen Koma erwachte er mit gequetschter Lunge und sechs gebrochenen Rippen in einem Südtiroler Krankenhaus.

Die schweren Verletzungen hielten Singer allerdings nicht davon ab, 2006 noch einmal die Tour Trans Alp zu fahren, worüber Familie und Freunde alles andere als erfreut waren. 2007 kam dem Hobbyradfahrer eine neue Idee. Erstmals fuhr er für einen wohltätigen Zweck. Die Benefizradtour zugunsten der Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe führte in nur acht Tagen über 3.000 Kilometer durch alle Bundesländer Deutschlands.

Mit dieser Tour und zahlreichen Sonderaktionen konnte Singer bisher über 20.000 Euro für wohltätige Zwecke sammeln. Seither ruft er zusätzlich jedes Jahr auf dem Münchner Christkindlmarkt zu Spenden auf. Geändert hat sich für ihn seit dem schweren Sturz nur wenig, „in einer Saison fahre ich etwa 25 Rennen und habe ungefähr 15.000 Kilometer auf dem Tacho”, sagt der Extremsportler. Glücklich ist er über eine solide Saisonleistung 2008, in der er Rennen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt gefahren ist. „Ich freue mich schon auf die Rennsaison 2009, die ich in dem Mittelfränkischen „Team Marin Bikes“ fahren werde.

Artikel vom 22.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...